Die schöne Wichtelfrau baumelt an verschiedenen Bäumen

Eine Wichtelfrau mit einer dreieckigen Mütze auf dem Kopf baumelt in Schaumburg an manchen Bäumen. Schaumburg ist ein Landkreis in Niedersachsen. Er liegt zwischen den Städten Hannover und Bielefeld. Die Wichtelfiguren haben Leute aufgehängt. Sie wollen an eine Sage erinnern.

 Mit so einer Figur erinnern die Bürger in Schaumburg an eine alte Sage. Sie soll die geheime Liebe eines Grafen gewesen sein.

Mit so einer Figur erinnern die Bürger in Schaumburg an eine alte Sage. Sie soll die geheime Liebe eines Grafen gewesen sein.

Foto: dpa

In der Sage geht es um eine Wichtelfrau. Sie hieß Tienke-Meume und war wunderschön. Die Wichtelfrau wohnte in einer Höhle. Der Graf von Schaumburg war ihn sie verliebt. Er besuchte sie immer wieder. Seiner Gemahlin aber sagte er nichts davon. Sie kam ihm aber mit einer List auf die Schliche und entdeckte sein Geheimnis.

Der Graf versprach daraufhin, die schöne Frau nie wieder zu treffen. Er hielt sich auch daran. Wenige Zeit später starb die Tienke-Meume. Daraufhin verließen alle Zwerge das Schaumburger Land, steht in der Sage. Mit dem Auszug der Zwerge ging auch das Glück der Grafen von Schaumburg verloren. Er bekam mit seiner Frau keine Kinder mehr. Und somit fiel das Schaumburger Land an fremde Herrscher, erzählt die Sage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort