Der Stachelbeerspanner ist der Schmetterling des Jahres 2016

Weiße Flügel mit schwarzen Flecken und gelben Streifen darauf. So sieht der Stachelbeerspanner aus. Das ist ein Falter, der nachts herumfliegt. Fachleute haben ihn zum Schmetterling des Jahres 2016 gewählt.

 Richtig hübsch anzusehen: Der Stachelbeerspanner wird auch Harlekin genannt. Er ist meist nachts unterwegs.

Richtig hübsch anzusehen: Der Stachelbeerspanner wird auch Harlekin genannt. Er ist meist nachts unterwegs.

Foto: BUND

Damit wollen sie auch darauf aufmerksam machen, dass der Falter in Deutschland bedroht ist. Das liege daran, dass er bei uns nicht mehr so viel Platz zum Leben findet. Der Stachelbeerspanner mag Wälder und Wiesen, die an Flüssen und Bächen liegen.

Aber auch in Parks und Gärten kommt er vor. Seinen Namen hat der Falter daher, weil er seine Eier auch an die Unterseite von Stachelbeerblättern legt. Die Puppen, die später entstehen, sind auffällig gefärbt. Sie sind gelb-schwarz gestreift und sehen ein bisschen so aus wie Wespen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort