Clemens Mahler macht Kunst mit der Kettensäge

Mit einer Kettensäge stutzt man eigentlich Bäume zurecht oder fällt sie. Clemens Mahler macht mit seinen Kettensägen Kunst.

 Das wird, es ist schon erkennbar, eine Eule: Clemens Mahler bei der Arbeit mit der Kettensäge.

Das wird, es ist schon erkennbar, eine Eule: Clemens Mahler bei der Arbeit mit der Kettensäge.

Aus Baumstämmen arbeitet er Figuren wie Tiere, Pilze und Tannenbäume heraus. Zunächst sägt er grobe Formen aus dem Holz. Danach erledigt er mit kleineren Werkzeugen die Feinarbeit. Manche Leute kaufen die gesägte Holzkunst dann für den Garten.

Gerade wurde der Mann aus Niedersachsen gebeten, 20 Eulen-Figuren zu sägen. In einer Stadt in seiner Nähe treffen sich bald Schützen. Bei einem Wettkampf sollen sie seine Eulen von einem Sockel schießen. Eigentlich hält so eine Holzfigur 100 Jahre lang, sagt Clemens Mahler. Aber nur, wenn man nicht darauf schießt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort