Besuch in der Kopie einer berühmten Höhle

Dieses Gebäude hat eine Menge Geld gekostet: 55 Millionen Euro. Es ist die Nachbildung einer berühmten Höhle. Sie heißt Chauvet-Höhle. Original und Kopie liegen in Südfrankreich.

 Ein Besucher geht in die Kopie der Chauvet-Höhle.

Ein Besucher geht in die Kopie der Chauvet-Höhle.

Die echte Chauvet-Höhle wurde im Jahr 1994 entdeckt. An den Wänden sind Zeichnungen von Tieren zu sehen, die Menschen vor vielen Tausend Jahren gemalt haben.

Weil die Bilder so alt sind, sind sie sehr empfindlich. Deshalb wäre es keine gute Idee, wenn ständig Leute durch die Höhle trampelten. Dadurch könnte sich zum Beispiel die Luft in der Höhle verändern. Das schadet den Bildern.

Doch viele Leute finden die Höhle spannend und wollen sie gern sehen. Fachleute haben sie darum mit viel Aufwand nachgebaut. Mit Hilfe von Computer-Modellen, vielen Fotos und Beton errichteten sie die Kopie. Darin sollen die Besucher sich wie in der echten Höhle fühlen. Am Wochenende wurde die Kopie eröffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort