Ballons bremsen S-Bahnen aus

Oh nein, der Luftballon ist weg! Viele Kinder sind traurig, wenn ihr gerade gekaufter Ballon entwischt und zum Himmel schwebt. Auf dem Weg nach oben kann ein Helium-Ballon manchmal sogar für richtig Ärger sorgen: Wenn er an die Oberleitung einer S-Bahn stößt.

 Solche Ballons sind in S-Bahn-Stationen verboten.

Solche Ballons sind in S-Bahn-Stationen verboten.

Foto: dpa

Um die Ballons ist manchmal eine dünne Schicht Metall. Und in den Oberleitungen fließt Strom. Stößt nun der Ballon an die Leitung, kann es einen Kurzschluss geben. Das heißt: Die S-Bahn kann nicht mehr fahren. Für Stunden, bis der Schaden repariert ist.

Im S-Bahn-Tunnel in Frankfurt ist das schon häufiger passiert. Und auch in einigen anderen Städten. Deshalb ist es normalerweise auch verboten, solche Helium-Ballons mit in S-Bahn-Stationen zu nehmen. Das wissen allerdings die wenigsten. In Frankfurt sollen jetzt Polizisten Eltern und Kinder mit solchen Luftballons ansprechen und ihnen die Gefahren erklären. Und auch die Ballon-Verkäufer sollen ihre Kunden darauf hinweisen, dass die Ballons in den Stationen verboten sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort