Bald kommt ein neuer Zehn-Euro-Schein

Funkelnagelneue Scheine spucken die Geldautomaten bald aus. Denn der Zehn-Euro-Schein verändert sich. Keine Sorge, erkennen wirst du ihn trotzdem noch.

 Der neue Geldschein soll schwerer zu fälschen sein.

Der neue Geldschein soll schwerer zu fälschen sein.

Der Schein ist weiterhin rosa. Aber die aufgedruckte 10 glänzt neuerdings. Sie ändert ihre Farbe von Grün zu Blau - je nachdem, von wo du draufschaust. Außerdem ist eine Frau auf dem Schein zu erkennen: die griechische Sagen-Gestalt Europa.

Die Geldscheine werden neu gedruckt, weil die alten nach und nach kaputtgehen. Letztes Jahr gab es schon einen neuen Fünfer. Die neuen Banknoten sollen länger halten. Und noch sicherer sein! Man soll die Scheine nämlich schlechter nachmachen können. Schließlich gibt es Leute, die Geldscheine fälschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort