Arme Kinder in reichen Ländern

Ihre Eltern haben keine Arbeit. Oder sie verdienen nur sehr wenig Geld. In vielen Ländern auf der Welt leiden Kinder unter Armut, auch bei uns in Deutschland. Manchmal ist sogar das Geld für Essen knapp.

 Das Mädchen möchte nicht erkannt werden. Es wartet vor einer Essensausgabe für Arme.

Das Mädchen möchte nicht erkannt werden. Es wartet vor einer Essensausgabe für Arme.

Foto: ANA-MPA

In den letzten Jahren hat sich die Lage teilweise sogar verschlechtert. Das berichteten Experten. In mehreren Ländern gebe es mehr arme Kinder als früher. In Deutschland sieht es etwas besser aus. Für ihren Bericht hatten sich die Fachleute die reicheren Länder auf der Welt angeschaut. Denn auch in diesen Ländern gibt es arme Menschen.

Dass es vielen Kindern in den reicheren Ländern schlechter geht, hat auch mit einer großen Krise in der Wirtschaft zu tun. Schon seit mehreren Jahren haben Politiker und Fachleute mit den Folgen dieser Krise zu kämpfen. Etliche Länder und Firmen mussten Geld sparen. Dadurch bekamen auch viele Menschen Probleme. Die Experten fordern: Auch wenn die Länder sparen, sollten sie in Zukunft mehr auf ihre Kinder achten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort