Politik, Wirtschaft, Entertainment: TED bündelt das Weltwissen

TED hat 1984 das Licht der Welt erblickt. In einer kleinen Ecke des Internet ist TED gewachsen, heute würde man TED als ein Genie bezeichnen. Geballtes Fachwissen, oder besser: geballtes Weltwissen. Alles in einem Kopf, sprich: auf einer Seite.

Auf www.ted.com. 2.400 Videos von Vorträgen und Talks, 3,2 Milliarden Mal geklickt. Alle Top-Themen der Welt, präsentiert von Nobelpreisträgern bis Navy-Seals. Keiner der Vorträge ist länger als 18 Minuten, und keine Präsentation ist langweilig. Garantiert. Denn dann wäre sie nicht auf TED.com.

Kos­ten­los und welt­weit

The­men­spek­trum: Tech­no­lo­gie, Po­li­tik, Wis­sen­schaft, Bu­si­ness, De­sign, So­zio­lo­gie, Ent­er­tain­ment - al­les, was uns Men­schen aus­macht. Wol­len Sie wis­sen, wa­rum das Uni­ver­sum exis­tiert? Ge­hen Sie auf TED. Wol­len Sie wis­sen, wie Sie ei­nen Lüg­ner er­ken­nen? TED er­klärt es. TED ist Ide­en­platt­form und In­spi­ra­ti­ons­netz­werk. Ex­per­ten tei­len ihr Wis­sen mit der Welt. Kos­ten­los und welt­weit.

Die Idee von TED wird auch von lo­ka­len Or­ga­ni­sa­tio­nen auf­ge­grif­fen. In Deutsch­land wer­den re­gel­mä­ßig "TEDx-Kon­fe­ren­zen" or­ga­ni­siert, die Vor­trä­ge auf­ge­zeich­net und ins Netz ge­stellt. TED ist zu ei­ner Be­we­gung ge­wor­den, ähn­lich wie Wi­ki­pe­dia. Frei­wil­li­ge über­set­zen und un­ter­ti­teln die Vor­trä­ge in fast al­le gän­gi­gen Spra­chen.

Segen des Internets

In Bue­nos Ai­res et­wa un­ter­stütz­te die Kom­mu­ne ei­ne TED-Kon­fe­renz und er­mög­lich­te al­len Bürg­ern frei­en Ein­tritt. Die Fol­ge: im Sta­di­on ku­schel­ten sich et­wa 8000 TED­dys.

TED ist ein gu­tes Bei­spiel für den Se­gen des In­ter­net - das ge­ball­te Wis­sen dort muss jetzt nur noch in der ana­lo­gen Welt um­ge­setzt wer­den. (mdt)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort