Klavierspielen am Rechner und eine praktische Bildersuche

Für Musikfreunde, die sich auch ohne Klavierstunden wie ein Pianist fühlen wollen, gibt es die Webseite Touchpianist.com.

Dort genügt es, beliebige Tasten auf der Tastatur zu drücken – und schon erklingen fehlerfrei die Töne des ausgewählten Klavierstücks. Nutzer müssen die Tasten nur im richtigen Rhythmus drücken, den Rest erledigt die Seite.

Und selbst dabei gibt es eine Hilfestellung: leuchtende Punkte, die in verschiedenen Abständen voneinander erscheinen. Das funktioniert bei Beethovens Mondscheinsonate noch recht entspannt, bei Mozarts Klaviersonate Nr. 16 hackt man dann aber schon ziemlich hektisch auf der Tastatur, um hinterherzukommen.

Wer das Stück nicht kennt, kann es sich auch erst einmal in Perfektion anhören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort