Auf diesen Geräten funktioniert der Messenger bald nicht mehr WhatsApp: Aus für einige Smartphones

Bonn · Wer bestimmte Smartphones nutzt, muss demnächst wohl oder übel auf WhatsApp verzichten - außer man ändert etwas. Wir sagen, wer betroffen sein könnte.

Sie haben noch ein Blackberry 10, ein iPhone 4 oder ein Windows Phone 7.1? Dann werden Sie zum Ende des Jahres den beliebten Messenger WhatsApp wohl nicht mehr nutzen können. Denn WhatsApp stellt den Support für ältere Mobil-Betriebssysteme ein.

Beendet wird konkret die Unterstützung von iPhones mit iOS 6 und älter. Nutzer von iPhone 4, 4s und iPhone 5 müssen ihr Mobil-Betriebssystem dann auf iOS 7 aktualisieren, um weiterhin den Messenger nutzen zu können. Neuere Android-Versionen ab 2.3 (Gingerbread) können weiterhin WhatsApp-Nachrichten verschicken.

Als Grund für das Aus nennt WhatsApp mangelnde technische Entwicklungsmöglichkeiten der teils sehr veralteten Betriebssysteme. Betroffen sind von dem Support-Ende auch Nutzer von Blackberry inklusive Blackberry 10, von den Nokia-Systemen Series 40 und Symbian S60 sowie Smartphones mit Windwos Phone 7.1. Wer diese Plattformen nutzt, sollte bis zum 31. Dezember auf neuere Systeme umsteigen - ansonsten funktioniert der Messenger nicht mehr.

Zuletzt hatte WhatsApp mit der Ankündigung, dass man künftig Date mit Facebook teilen werde, Schlagzeilen gemacht. Vor zwei Jahren hatte der Internet-Gigant das Messenger-Unternehmen übernommen. Facebook will die beiden Dienste näher zusammenbringen und dafür werden nun Telefonnummern von WhatsApp an Facebook weitergegeben.

Zwar gibt es die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen, doch laut Netzpolitik.org sei dies lediglich ein "Pseudo-Widerspruch", denn Nutzer hätten lediglich die Möglichkeit, Einfluss darauf zu nehmen, wie die weitergegeben Daten verarbeitet werden. Das heißt, der Nutzer kann mit dem Widerspruch nicht verhindern, dass WhatsApp die Telefonnummern an Facebook weitergibt.

Auch andere Veränderungen stehen für Kunden von WhatsApp auf dem Plan:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort