Internet-Abzocke Vorsicht vor Lufthansa-Gewinnspiel auf Facebook

Bonn · Wenn einer Ihrer Facebook-Freunde derzeit als Statusbeitrag ein Gewinnspiel für Gratis-Lufthansa-Tickets geteilt hat, können Sie sich zweier Dinge sicher sein: Zu gewinnen gibt es nchts, und Ihr Freund ist bereits hereingefallen.

Der Trick ist weder neu noch besonders kompliziert, aber leider ziemlich effektiv. Die Doppel-Strategie zielt einerseits auf die Gier der Menschen, etwas umsonst zu bekommen, und kombiniert diese andererseits mit der vermeintlichen Seriösität des Absenders aus dem persönlichen Freundeskreis.

Wie mimikama.at berichtet, grassiert gerade auf Facebook mal wieder eine Variante dieser Abzock-Masche. Dort tauchen Statusbeiträge auf, in denen für ein Lufthansa-Gewinnspiel geworben wird und die in der Regel von einem befreundeten Kontakt geteilt wurden. Die Beiträge führen dann auf eine gefälschte Lufthansa-Seite, auf der vermeintlich kostenlose Flugtickets winken. Nach einer kleinen Umfrage ist man nur noch zwei Schritte vom Gratis-Flug entfernt. Die haben es jedoch in sich.

  1. Die Seite soll zunächst über einen Button auf Facebook geteilt werden (auf diese Weise verbreiten sich die Statusbeiträge weiter)
  2. Der Beitrag soll über einen vermeintlichen "Like"-Button mit "gefällt mir" markiert werden.

Bei Letzterem handelt es sich allerdings in Wirklichkeit um einen Link auf eine Webseite mit dubiosen Gewinnspielen. Dahinter stecken normalerweise Datenhändler, die es auf persönliche Kundendaten abgesehen haben, um diese entweder gesammelt weiter zu verkaufen, oder die Nutzer mit ein paar unbedachten Klicks in eine Abo-Falle zu locken.

Insgesamt lässt sich als Faustregel mal wieder festhalten: Wenn etwas zu schön klingt, um wahr zu sein, dann ist es das meist auch nicht. Ganz besonders im Internet.

Aber oft ist wohl auch einfach der Wunsch der Vater des Gedankens. Anfang des Jahres war ein ähnlich konzipierter Kettenbrief auf WhatsApp sehr erfolgreich, der lediglich ein paar zusätzliche Emoticons versprach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort