Von Gangstern und Höhlenforschern: Neue PC-Spiele

Hamburg · Für eine Reise an ungewöhnliche Orte müssen PC-Spieler ihren Computer nicht verlassen: Zur Wahl stehen unter anderem ein tropisches Inselparadies und Atlantic City. Abenteuerlustige können sich aber auch ins Weltall oder in unerforschte Höhlen wagen.

 Kampfroboter im Weltraum: In "Strike Suit Zero" steuert der Spieler nicht nur Raumschiffe. Foto: Born Ready Games

Kampfroboter im Weltraum: In "Strike Suit Zero" steuert der Spieler nicht nur Raumschiffe. Foto: Born Ready Games

Foto: DPA

Einmal Höhlenforscher, Gangster oder Weltraumpilot sein? Kein Problem, die neuen PC-Spiele erfüllen auch ausgefallene Berufswünsche. In "The Cave" und "Island Tribe 4" geht es um knifflige Rätsel und kluges Wirtschaften. Letzteres spielt auch in "Omerta" eine Rolle, hier allerdings gewürzt mit ein paar taktischen Schießereien. Auf Actionfreunde warten der Superheldenhüpfer "Zack Zero" und die unendlichen Weiten des Weltraums in "Strike Suit Zero".

In dem Weltraumspiel von Entwickler Born Ready Games rast der Spieler entweder klassisch in einem Raumschiff oder in einem flugfähigen Anzug durchs All. Auf Knopfdruck verwandelt sich dieser sogenannte Strike Suit in eine Art Kampfroboter. Der bewegt sich deutlich schwerfälliger fort, ist dafür aber schlagkräftiger beim Kampf gegen feindliche Raumschiffe.

Ansonsten hat "Strike Suit Zero" vieles, was ältere Spieler noch von Weltraumspielen wie "Tie Fighter" oder "Wing Commander" kennen: Raumschlachten mit kleinen und großen Schiffen, verschiedene Missionen und eine Geschichte, die sich an die Erfolge und Entscheidungen des Spielers anpasst. Die Musik stammt von Komponist Paul Ruskay, der schon die Untermalung für den Strategieklassiker "Homeworld" schrieb. Der Titel ist ausschließlich als Download auf der Seite strikesuitzero.com erhältlich.

Durchgeknallter Weltraum-Superheld rettet seine Herzdame: So oder so ähnlich könnte die Überschrift zum Jump'n'Run-Spiel "Zack Zero" lauten. Nachdem das Spiel bereits im letzten Jahr für die Konsolen erschienen ist, legt Entwickler Crimson Cow jetzt die PC-Version nach. Die Geschichte ist schnell erzählt: Held Zack Zero muss seine Liebste aus den Fängen des bösen Außerirdischen Zulrog retten. Dabei hilft ihm sein Spezialanzug, mit dem er die Kräfte von Feuer, Fels und Eis einsetzen kann. Je nach Situation schwebt Zack Zero so per Knopfdruck über dem Boden, bewirft feindliche Aliens mit Feuerbällen oder aktiviert eine Art Zeitlupe. Das Actionspiel kostet knapp 15 Euro und kommt am 31. Januar in den Handel.

Man nehme ein paar verrückte Charaktere, stecke sie in eine düstere Höhle und würze das Ganze mit Abenteuern, Rätseln und einer Prise Hüpferei. Das ist das Rezept des Spiels "The Cave" der Firma Double Fine. Chefentwickler des Titels ist Ron Gilbert, Erfinder der legendären "Monkey Island"-Reihe. Aus sieben verfügbaren Abenteurern wählt der Spieler drei aus, mit denen er in eine dunkle Höhlenwelt hinabsteigt, um dort knifflige Rätsel zu lösen. Jeder Charakter bringt andere Fähigkeiten auf die Expedition mit - so verändert sich der Spielverlauf schon durch die Heldenwahl spürbar. Anders als "Monkey Island" ist "The Cave" aber kein klassisches Adventure, sondern eher ein rasantes, zweidimensionales Knobelspiel im Stil von "Lost Vikings". Das Spiel ist ab sofort für etwa 15 Euro über die Downloadplattform Steam erhältlich.

Atlantic City an der US-Ostküste in den 20er Jahren: Ganoven beherrschen das Straßenbild, illegale Geschäfte mit Alkohol, Glücksspiel und Waffen florieren. Das ist der Schauplatz von "Omerta - City of Gangsters", einem Genremix aus Wirtschaftssimulation und rundenbasierter Taktik. In der von Kalypso Media entwickelten Verbrechersaga startet der Spieler als kleiner Gauner und arbeitet sich durch geschicktes Taktieren zum mächtigen Gangsterboss hoch.

Entscheidend ist dabei, geeignete Gefolgsmänner für die eigene Verbrechertruppe zu rekrutieren und die richtigen Gebäude zu übernehmen: Wer mit Schnaps reich werden will, braucht zum Beispiel unbedingt eine Destillerie. Dieser eher gemütliche Teil des Spiels läuft in Echtzeit ab. Für Überfälle, Einbrüche und Kämpfe mit rivalisierenden Gangs oder der Polizei schaltet "Omerta" in einen rundenbasierten Modus, der an Strategiespiele wie "XCOM" erinnert. Im Mehrspielermodus können auch mehrere Unterweltkönige gegeneinander antreten. "Omerta - City of Gangsters" erscheint am 31. Januar und kostet etwa 45 Euro.

In dem Aufbauspiel "Island Tribe 4 - Die Rückkehr ins Land der Götter" von Rondomedia geht es darum, die Bewohner einer verwunschenen Miniinsel wieder glücklich zu machen und den Schamanen des Volks von seinem bösen Fluch zu befreien. Dafür müssen unter anderem Ressourcen gesammelt, Häuser gebaut oder Brücken repariert werden. Die 44 Levels des Spiels sind in vier Episoden aufgeteilt, mit seinem Inselvolk begegnet der Spieler im Verlauf der Geschichte sogar anderen Völkern wie den Ägyptern, Skandinaviern und Chinesen. "Island Tribe 4" ist ab dem 6. Februar für rund 10 Euro erhältlich, als Download (auf verschiedenen Plattformen) gibt es den Titel schon jetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort