Unliebsame Personen stummschalten So erkennen Nutzer, ob sie bei Whatsapp blockiert wurden

BONN · Viele Menschen kommunizieren über WhatsApp. Doch nicht jeder ist in dem Chat willkommen, der Kontakt wird dann oft einfach geblockt. Betroffene können dies aber nur indirekt erkennen.

Es gibt mehrere Indizien, die zeigen, ob ein Nutzer bei Whatsapp blockiert wurde. Wie bei vielen anderen Messengern gibt es für den Nutzer keine Benachrichtigung, ob eine zerrissene Freundschaft oder ein Ex-Partner einen per Klick stummgeschaltet hat. Denn solchen Kontakten kann man weiterhin Nachrichten schicken, sie sehen sie nur nicht mehr.

1. Hinweis

Zeitstempel: Von einem blockierten Kontakt sieht der Nutzer keine Zeitstempel mehr. Es ist somit nicht zu erkennen, wann er zuletzt online war oder ob er online ist.

2. Hinweis

Aktualisierungen des Profilbildes werden nicht mehr angezeigt.

3. Hinweis

Häkchen: Nachrichten an einen Kontakt, der blockiert hat, werden nur mit einem Häkchen gekennzeichnet. Das steht für "Nachricht gesendet". Würde die Nachricht zugestellt, würden zwei Häkchen neben dem Text angezeigt.

4. Hinweis

Whatsapp-Anrufe an die Person, die einen blockiert hat, werden nicht angezeigt und verlaufen ins Leere.

Wie das Unternehmen erklärt, können diese Anzeichen aber auch andere Gründe haben. Etwa, dass ein Nutzer nicht online ist, sein Profilbild nicht ändert, oder er gerade keine Nachrichten empfangen kann. Dass nicht eindeutig angezeigt wird, ob man blockiert wurde oder nicht, ist laut Whatsapp Absicht. Als Grund wird der Schutz der Privatsphäre genannt.

(Mit Material von dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort