Das wird künftig anders Neues über Googles Browser Chrome

Mountain View · Chrome warnt Nutzer künftig vor unverschlüsselten Seiten. Außerdem soll die jüngste Version des Google-Browsers deutlich schneller sein und dabei weniger Energie verbrauchen.

 Wer Chrome nutzt, bekommt im nächsten Jahr eine Warnung bei unverschlüsselten Seiten.

Wer Chrome nutzt, bekommt im nächsten Jahr eine Warnung bei unverschlüsselten Seiten.

Foto: Britta Pedersen

Der Chrome-Browser wird schneller, in Version 53 in der mobilen und der Desktopausgabe rund 15 Prozent schneller als Vorgängerversionen. Der häufig als zu hoch gescholtene Energiehunger soll nun ebenfalls unter Kontrolle sein.

Den Angaben nach braucht beispielsweise Chrome 53 auf dem Mac rund ein Drittel weniger Strom als bisher. Das Update kann über einen Klick auf das Menü und dort "Hilfe/Über Google Chrome" angestoßen werden. Auf dem Smartphone gibt es die neueste Chrome-Version über den Play Store.

Außerdem warnt Chrome ab Januar 2017 Nutzer vor Seiten mit einer unverschlüsselten Verbindung. Zunächst soll der Sicherheitshinweis auf Seiten mit Eingabefeldern für Kreditkarteninformationen und Passwörtern erscheinen. Das teilt das Unternehmen auf seinem Security Blog mit. Der Hinweis erscheint künftig in der Adresszeile des Browsers.

Verschlüsselte Verbindungen erkennen Nutzer an der Buchstabenfolge https vor der eigentlichen Internetadresse - im Gegensatz zum unverschlüsselten http. Beim http-Standard sei es möglich, dass ein anderer Nutzer die Seite ansehen oder verändern kann, bevor sie vom Endnutzer geöffnet wird, so Google. Nach und nach soll Chrome vor allen unverschlüsselten Verbindungen warnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort