Link der Woche

Physik ist für viele eher ein Schreckgespenst aus Schulzeiten als eine interessante Wissenschaft. Die Webseite www.weltderphysik.de versucht das zu ändern, unter anderem mit anschaulichen Texten über Riesenplaneten und schwarze Löcher oder intelligente Roboter

www.weltderphysik.de

Hinzu kommen Hinweise auf Veranstaltungen und Ratgeber, wie interessierte Schüler und Studenten aus der Physik einen Beruf machen können - Jobbörse inklusive. Die meisten Inhalte liegen als Text vor, es gibt aber zum Beispiel auch einen regelmäßigen Podcast.

Betrieben wird die Seite von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Die steckt auch hinter dem gerade neu gestarteten Onlinemagazin "Detektor", das unter www.detektor-magazin.de versucht, Schüler ab Klasse acht für Physik zu begeistern. Im Gegensatz zur Welt der Physik werden die Texte dort aber nicht von Wissenschaftlern und Autoren, sondern von anderen Schülern verfasst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort