Nach massiver Kritik Kampf gegen "Fake News": Facebook lässt Nutzer bewerten

Menlo Park · Facebook greift im Kampf gegen gefälschte Nachrichten nun auch zu einem Bewertungssystem für die Vertrauenswürdigkeit seiner Nutzer. Das sagte die zuständige Managerin Tessa Lyons der "Washington Post".

 Facebook führt ein Bewertungssystem für die Vertrauenswürdigkeit seiner Nutzer ein.

Facebook führt ein Bewertungssystem für die Vertrauenswürdigkeit seiner Nutzer ein.

Foto: Dominic Lipinski/PA Wire

Auf welcher Basis dieses Rating berechnet wird, blieb unklar. Lyons betonte zugleich, dass die Bewertung nur ein Faktor von vielen sei. Facebook habe das Problem, dass zum Teil korrekte Inhalte mit Absicht als falsch gemeldet würden - oder weil die Nutzer einfach mit der Meinung nicht einverstanden seien.

Das weltgrößte Online-Netzwerk war unter massive Kritik geraten, nachdem vor allem im US-Präsidentschaftswahlkampf 2016 über die Plattform massenhaft gefälschte Nachrichten und Propaganda verbreitet wurden. Facebook verschärfte seitdem mehrfach die Gangart und lässt unter anderem auch Mitglieder die Vertrauenswürdigkeit von Medienquellen bewerten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort