"Gangnam Style" ist erster YouTube-Milliardär

Berlin · Das offizielle Musikvideo zum Überraschungshit "Gangnam Style" hat am Freitag als erster Clip die Marke von einer Milliarde Klicks auf der Videoplattform YouTube geknackt.

 Ye-Haah! Den Hotte-Tanz des koreanischen Musikers Psy haben inzwischen mehr als eine Milliarde Menschen gesehen. Foto: Stephen Morrison

Ye-Haah! Den Hotte-Tanz des koreanischen Musikers Psy haben inzwischen mehr als eine Milliarde Menschen gesehen. Foto: Stephen Morrison

Foto: DPA

Der Song des 34-jährigen südkoreanischen Rappers Psy brauchte dafür gerade einmal fünf Monate. Zugleich ist es ein weiterer Beleg dafür, wie rege die Google-Videoplattform inzwischen genutzt wird.

Im Schnitt werde das Video sieben bis zehn Milionen Mal täglich angesehen, berichtete YouTube. Das bisher meistgesehene YouTube-Video - "Baby" von Justin Bieber - hatte "Gangnam Style" bereits in November bei rund 800 Millionen Klicks überholt.

Der Clip hätte die Milliarden-Marke wahrscheinlich auch früher schaffen können, wenn er in Deutschland verfügbar gewesen wäre. Das Video ist hierzulande wegen eines Gebührenstreits zwischen YouTube und der Verwertungsgesellschaft Gema gesperrt.

"Gangnam Style" wurde zum weltweiten Phänomen: Der Song sammelte in rund 75 Ländern jeweils mehr als eine Million Abrufe ein, teilte YouTube mit. Allein verschiedene Parodie-Videos würden jeden Tag 20 Millionen Mal angeschaut.

Nach Schätzungen von US-Experten dürfte Psys Produktionsfirma allein dank der YouTube-Klicks inzwischen etwa zwei Millionen Dollar eingenommen haben: Als Faustregel geht man überlicherweise von zwei Dollar pro 1000 Klicks aus, die die Videoplattform Rechteinhabern bezahlt.

Links##ULIST##

YouTube-Blog

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort