Jugendangebot von ARD und ZDF "Funk"-Nachrichten nun über den Facebook-Messenger

Mainz · Nachrichten gibt es bei "funk" nun auch über den Facebook-Messenger. Die Nutzer des multimedialen Jugendangebots von ARD und ZDF bekommen im Chat mit "Novi Bot" kurze Texte, Bilder, Vidoes und GIFs zu tagesaktuellen Themen angezeigt.

 "funk"-Nachrichten funktionieren nun auch über den Facebook-Messenger.

"funk"-Nachrichten funktionieren nun auch über den Facebook-Messenger.

Foto: Tobias Hase

Je nachdem, was der Nutzer schreibt oder klickt, bekommt er noch mehr von einem Thema zu sehen oder springt zum nächsten Nachrichten-Komplex. Das Programm weise auch auf "die besten Hintergrundberichte im Netz" hin, erklären die Macher.

Der automatisierte Chat-Partner meldet sich zweimal am Tag mit Neuigkeiten. Morgens mit einem kompakten Überblick und am Nachmittag mit fünf ausführlicheren Themen. "Sorry, falls ab und zu mal etwas schiefläuft – ich bin noch ein bisschen beta", informiert das Programm erklärend gleich zu Beginn über seine Testphase. Außerdem macht es darauf aufmerksam, dass es sich nicht um eine künstliche Intelligenz handele - sich mit dem Programm zu unterhalten, ist also nicht möglich.

Die Nachrichten, die sich an für 14- bis 29-Jährige richten, werden auch anhand von lustigen Mini-Video-Schleifen präsentiert. Dass Gambias Ex-Präsident Yahya Jammeh vor der Flucht ins Exil noch die Staatskasse geplündert haben soll, wird mit einer Katze illustriert, die nach Dollar-Scheinen fischt. Entwickelt wurde das Programm von der "Tagesschau" gemeinsam mit dem NDR.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort