Schadsoftware Falsche Januar-Rechnungen der Telekom im Umlauf

HANNOVER/BONN · In vielen Mail-Postfächern landen aktuell angebliche Rechnungen der Deutschen Telekom für den Januar. Das Landeskriminalamt Niedersachsen warnt davor, einen Link oder Anhang zu öffnen.

 Täuschend echt: Screenshot aus einer gefälschten E-Mail.

Täuschend echt: Screenshot aus einer gefälschten E-Mail.

Foto: Screenshot GA

Derzeit landen gefälschte Telekom-Rechnungen für den Januar in vielen Mail-Postfächern. Wer auf das angehängte Word-Dokument oder den angeblichen Link in der Mail zum Download der Januar-Rechnung klickt, holt sich Schadsoftware auf den Rechner, warnt das Landeskriminalamt Niedersachsen.

Die Experten bewerten die Fälschungen als „ziemlich gut“. Außerdem erkennen ihnen zufolge aktuell erst wenige Virenscanner die Bedrohung, was die Angriffe umso gefährlicher macht. Wer sich nicht sicher ist, ober er eine echte oder eine gefälschte Rechnungs-Mail vor sich hat, sollte lieber die Seite des Telekom-Kundencenters aufrufen und seine Rechnung dort herunterladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort