Soziales Netzwerk Facebook startet große Werbekampagne

BONN · Facebook geht unter die Werbenden: Der in der Kritik stehende Internetriese möchte demnächst unter anderem in Zeitungen werben.

Facebook kommt in anderen Medien bislang in erster Linie als Gegenstand der Berichterstattung vor. Zuletzt vor allem aufgrund der Probleme, die das soziale Netzwerk mit Hasskommentaren einzelner Nutzer in seinem Angebot hat. Damit ist offenbar bald Schluss.

Wie der Branchendienst Meedia am Freitagmorgen berichtet, steht Facebook vor einer großangelegten Werbeaktion - in erster Linie offenbar um das angeknackste Image aufzupolieren. So sollen Anzeigen in TV-Spots, auf Außenwerbeflächen in Großstädten und auch in Zeitungen zu sehen sein. Insgesamt seien acht verschiedene Werbemotive geplant. Wie viel Geld das soziale Netzwerk dafür in die Hand nimmt, ist nicht bekannt.

Hintergrund der Kampagne: Bereits vor neun Monaten soll das 2004 gegründete Unternehmen Mitglieder und Nicht-Mitglieder nach ihren Gedanken oder auch Sorgen rund um Facebook zu befragen. Meinungen von mehr als 850 Menschen und über 400 Videoeinsendungen führten nun zu der Image-Offensive, mit der Facebook unter dem Claim "Mach Facebook zu deinem Facebook" offenbar vor allem auf Privatsphäre-Einstellungen bekannt machen möchte, die nicht jedermann bekannt sind. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort