Ärger bei Smartphone-Nutzern Facebook-Messenger frisst nach Update mehr Akku

Bonn · Viele Smartphone-Nutzer ärgern sich aktuell über den Facebook-Messenger. Vor allem bei Android-Geräten ist der Akkuverbrauch nach der Installation eines neuen Updates enorm hoch. Doch es gibt Möglichkeiten, das zu verhindern.

Ein neues Update beim Facebook-Messenger hat bei zahlreichen Android-Nutzern seit Dienstag enorme Probleme mit dem Akku ausgelöst. Nach kürzester Zeit war dieser leer, obwohl die Smartphone-User die App noch nicht einmal geöffnet hatten.

Wie Messenger-Chef David Marcus jetzt über Twitter mitteilte, handelte es sich tatsächlich um ein Serverproblem in Folge des neuen Updates. Dieses sei nun aber behoben. Sein Rat: Nach einem Neustart sollte sich die App wieder normal verhalten.

Unabhängig davon verbraucht der Facebook-Messenger eine große Menge Akku. Bislang konnten sich Smartphone-Nutzer helfen, indem sie auf die Installation verzichteten und über die mobile Facebook-Version im Browser Nachrichten verschickten. Das ist mittlerweile aber nicht mehr möglich. Denn das soziale Netzwerk lässt auf der mobilen Version keine Direktnachrichten mehr zu.

Mit einem kleinen Trick kann man jedoch weiterhin Nachrichten über den Browser verschicken. Dafür muss man einfach die Seite mbasic.facebook.com aufrufen. So gelangt man auf eine Facebook-Seite für ältere Handys, die noch den Versand von Nachrichten unterstützt. Die Seite sieht zwar veraltet aus, dafür kann man das soziale Netzwerk hier ohne Einschränkungen nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort