Neues Feature für Messenger Diese Funktion schützt vor Diebstahl bei WhatsApp

Bonn · Whatsapp-Nutzer können sich in Zukunft besser gegen Cyber-Kriminelle schützen. Eine neue Funktion soll verhindern, dass Accounts gestohlen werden.

Neues Feature für Messenger: Diese Funktion schützt vor Diebstahl bei WhatsApp
Foto: dpa

Bei der neuen Funktion handelt es sich letztlich um einen Passwort-Schutz. WhatsApp spricht von einer zweistufigen Bestätigung. Sobald die Funktion freigeschaltet ist, muss neben der Telefonnummer zusätzlich ein sechsstelliger Code zur Aktivierung des Accounts eingegeben werden. Damit soll ausgeschlossen werden, dass sich ein Dieb mit einer gestohlenen SIM-Karte bei WhatsApp anmeldet.

Wer die neue Sicherheitsfunktion nutzen will, muss sie in den Einstellungen zunächst aktivieren: Sobald sie in WhatsApp freigeschaltet ist, erscheint im Bereich Account die Option "Verifizierung in zwei Schritten". Dort vergibt der Nutzer einen sechsstelligen Code.

Beim Festlegen des Codes empfiehlt der Whatsapp-Anbieter, eine gültige E-Mail-Adresse anzugeben, an die notfalls ein Link zum Deaktivieren der Code-Abfrage geschickt werden kann. So ist sichergestellt, dass man nicht vom eigenen Konto ausgeschlossen ist, falls man den Code vergisst. Damit das aber erst gar nicht passiert, wird der Zugangscode als Erinnerungsstütze regelmäßig abgefragt.

So holen Sie mehr aus WhatsApp rausDie neue Funktion wird von WhatsApp serverseitig ausgerollt, ein Update der App ist nicht zwingend erforderlich. Bis das Feature überall auftaucht, können mitunter noch einige Tage vergehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort