Neue Richtlinien bei Amazon Die Rückgabe wird kundenfreundlicher

Amazon-Kunden können sich freuen: Am 19. April werden die neuen Rückgabe-Richtlinien eingeführt. Auf Seiten der privaten Online-Händler führen diese Änderungen aber nicht zwingend zu Begeisterung.

 Amazon-Paket.

Amazon-Paket.

Foto: Henning Kaiser/Archiv

Amazon führt ab dem 19. April neue Rückgabe-Richtlinien ein. Das Ziel dieser Änderungen ist, Kunden Rücksendungen zu erleichtern, die bei gewerblichen Verkäufern erworben worden.

Konkret bedeutet dies, dass Kunden ohne Angabe von Gründen den gekauften Artikel innerhalb von 30 Tagen zurücksenden können und das Geld zurückerstattet bekommen. Bei Artikeln, die mehr als 40 Euro gekostet haben, bekommt der Käufer die Rücksendegebühren komplett erstattet. Laut Onlinehändler-News wurden die Martkplatz-Händler in einer E-Mail über die Neuerungen informiert.

Das Rücksenden von Kleidung, Schuhen oder Handtaschen wird demnach noch kundenfreundlicher, da hier die Retourkosten entfallen. Um das stressige Weihnachtsgeschäft zu entlasten, können Produkte, die im November oder Dezember gekauft wurden, zudem bis zum 31. Januar des folgenden Jahres zum Verkäufer zurückgeschickt werden.

Diese Richtlinien gelten bereits für alle Händler, die Amazon als Versender nutzen. Durch die Änderungen sind dann auch private Händler betroffen. Für die Kunden bedeutet dies eine Entlastung von möglichen, anfallenden Kosten, allerdings steigern sich diese dann auf Seiten der Händler. Der Business Insider spekuliert sogar, dass manche Händler aufhören könnten, ihre Ware auf Amazon anzubieten. Gerade bei günstigen Produkten könne sich, so die Analyse des Online-Portals, der Verkauf für diese Händler bald nicht mehr lohnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort