Nutzer ärgern sich über Akku Darum schaltet sich das iPhone einfach aus

Bonn · Das Smartphone schaltet sich plötzlich ab, obwohl der Akku gerade noch etwa 20 Prozent angezeigt hat. Dieses Problem ärgert gerade zahlreiche iPhone-Nutzer. Das steckt dahinter.

 Einige iPhone 6s können sich unerwartet abschalten. Apple tauscht die Batterien betreffender Geräte kostenlos aus. Nutzer sollten vor der Abgabe beim Service alle Daten sichern.

Einige iPhone 6s können sich unerwartet abschalten. Apple tauscht die Batterien betreffender Geräte kostenlos aus. Nutzer sollten vor der Abgabe beim Service alle Daten sichern.

Foto:  Andrea Warnecke

Vor allem das iPhone 6 und das iPhone 6s sind aktuell von dem Phänomen betroffen. Auslöser ist in diesem speziellen Fall häufig ein defekter Akku. Apple gibt auf der eigenen Homepage an, dass nur wenige Geräte aus einem bestimmten Seriennummernbereich betroffen seien, die zwischen September und Oktober 2015 hergestellt wurden. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, den Akku kostenlos austauschen zu lassen.

Es gibt jedoch noch einen weiteren Grund, weshalb iPhones plötzlich herunterfahren. Es handelt sich um einen automatischen Schutz des Systems für den Akku. Dieser tritt vor allem bei Kälte in Kraft. Die Erklärung: Damit Strom fließt, bewegen sich in einem Lithium-Ionen-Akku die Ionen in einer Elektrolytflüssigkeit zwischen Plus- und Minus-Pol. Das wird jedoch schwerer, wenn mit sinkenden Temperaturen die Flüssigkeit zäher wird. Um den Akku vor einer Überlastung zu schützen, schaltet das iPhone ab.

Außerdem zeigt das iPhone in der Regel nicht den tatsächlichen Status des Akkus an. Eine hundertprozentige Aufladung oder ein Herunterfahren auf null Prozent ist für die Lithium-Ionen-Akkus nämlich nicht gerade gesund. Es handelt sich auch hier um einen Schutzmechanismus.

Deshalb zeigt das Display schon vor der vollen Aufladung hundert Prozent an und schaltet sich umgekehrt auch etwas früher ab. Manchmal kann das System dabei aber durcheinander kommen, wodurch die Prozentzahl deutlich über dem tatsächlichen Akkuwert liegt.

Um dieses Problem zu beseitigen, sollte man es zunächst mit einem System-Update versuchen. Wenn das nicht hilft, kann man den Akku auch komplett neu ausrichten. Dazu muss man ihn zunächst vollständig entleeren. Sobald sich das iPhone ausgeschaltet hat, muss es wieder an das Ladekabel angeschlossen werden.

Danach sollte man es vollständig aufladen, anschließend noch etwa drei Stunden an der Steckdose lassen und während des gesamten Vorgangs nicht benutzen. Anschließend drückt man für mehrere Sekunden gleichzeitig Home- und Power-Knopf. Vor dem Reset sollte man jedoch seine Daten sichern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort