Kleinflugzeug stürzt auf Bremer Autohaus - zwei Tote

Bremen · Unmittelbar nach dem Start ist ein Kleinflugzeug in Bremen auf das Gelände eines Autohauses gestürzt und explodiert. Die beiden Männer im Cockpit starben.

 Im Moment des Absturzes: Das Sportflugzeug über Bremen. Foto: DS

Im Moment des Absturzes: Das Sportflugzeug über Bremen. Foto: DS

Foto: DPA

Die Maschine war nach Augenzeugenberichten fast senkrecht in ein Lagergebäude mit Reifen gestürzt. Die Feuerwehr hatte Mühe, den Brand mit einem Großaufgebot an Löschkräften unter Kontrolle zu bringen. Rund 150 Polizisten waren im Einsatz, zwei Wohnhäuser wurden geräumt.

Bei dem Flugzeug handelte es sich nach Angaben der Firma ProFlight GmbH um eine einmotorige Maschine von Typ Saab 91 B Safir. Sie war mit zwei Personen besetzt. Nähere Angaben zu den Opfern gab es zunächst nicht.

Die Absturzstelle im Stadtteil Huckelriede liegt nur wenige hundert Meter von der Startbahn des Bremer Flughafens entfernt. Während etwa 100 Feuerwehrleute die brennende Halle aus zahlreichen Rohren mit Schaum eindeckten, donnerte ein startender Airbus in niedriger Höhe am Autohaus vorbei.

Die Mitarbeiter des Autohandels kamen mit einem Schock davon. "Ich habe gesehen, wie ein Flugzeug senkrecht abgestürzt ist", sagte Markus Petrosch, der in der Autopflegehalle direkt neben dem Reifenlager arbeitet. Durch die Druckwelle seien viele Sachen durch die Luft geflogen. Mindestens ein Auto brannte völlig aus. "Wir haben richtig Glück gehabt." Auf einem kleinen Balkon an der Halle säßen mittags gerne Kollegen in der Pause, sagte Petroch. "Heute zum Glück nicht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Thomas Spang, Washington,
zum Kollaps der
Kosten über Sicherheit
Kommentar zum Einsturz der Brücke in BaltimoreKosten über Sicherheit
Zum Thema
Aus dem Ressort