Verletzte bei Bruchlandung von Air-Canada-Airbus

Montreal · Ein Airbus der Gesellschaft Air Canada ist bei einer Bruchlandung auf dem Flughafen von Halifax von der Piste abgekommen. Mindestens 23 Menschen wurden mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht, wie die kanadische Airline auf ihrer Internetseite mitteilte.

 Auf dem Airport fiel zum Zeitpunkt der Landung der Strom aus. Foto: Transportation Safety Board Of Canada

Auf dem Airport fiel zum Zeitpunkt der Landung der Strom aus. Foto: Transportation Safety Board Of Canada

Foto: DPA

18 von ihnen hätten aber schon nach wenigen Stunden wieder entlassen werden können. Die Ursache des Unfalls war zunächst unklar. Zum Zeitpunkt der Landung herrschte dichtes Schneetreiben.

[kein Linktext vorhanden]Der Airbus A320 mit 133 Passagieren und fünf Besatzungsmitgliedern an Bord war am Samstagabend (Ortszeit) in Toronto gestartet. Bei der Ankunft am frühen Sonntagmorgen auf dem Halifax International Airport sei es zu einer "harten Landung" gekommen und die Maschine von der Bahn gerutscht, sagte Flughafensprecher Peter Spurway. Auf Fotos sind Schäden an der Nase und einem Flügel des Airbus' zu erkennen.

Air-Canada-Airbus kommt vor Landebahn auf
12 Bilder

Air-Canada-Airbus kommt vor Landebahn auf

12 Bilder

So sieht bei @AirCanada eine "harte Landung" aus. Andere würde das als Crash definieren. pic.twitter.com/Kt4c2oqICY

HDG270 (@HDG270) 30. März 2015Nach zunächst nicht offiziell bestätigten Berichten riss die Maschine möglicherweise beim Anflug eine Stromleitung ein oder einen Strommasten um. Er habe kurz vor der Landung einen Lichtstrahl gesehen, zitierte CBC News einen Passagier. Ein zweiter Fluggast sprach von sprühenden Funken. Tatsächlich fiel auf dem Airport zum Zeitpunkt der Landung der Strom aus. Spurway bestätigte aber zunächst nicht, dass dies mit dem Unfall zusammenhing.

Ein demolierter A320 nach einer "hard landing". Wie mag wohl ein Crash bei Air Canada aussehen? #LastRTpic.twitter.com/ehF4C3KH98

Wolfgang Rudolph (@wo_rudolph1) 29. März 2015Links##ULIST##

Mitteilung Air Canada

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Lehrer im Regen
Kommentar zum Tarifabschluss im öffentlichen Dienst Lehrer im Regen