Chinesischer Kampfjet provozierte US-Militärflugzeug

Washington · Ein bewaffneter chinesischer Kampfjet hat nach Angaben der US-Regierung ein US-Militärflugzeug im internationalen Luftraum über dem Südchinesischem Meer provoziert.

 Chinesische Kampfflugzeuge bei einer Luftfahrt-Schau. Foto: Ym Yik/Archiv

Chinesische Kampfflugzeuge bei einer Luftfahrt-Schau. Foto: Ym Yik/Archiv

Foto: DPA

Der Pilot des Jets sei mehrere Male nahe an der Maschine vorbei und unter ihr her geflogen, sagte Pentagon-Sprecher John Kirby am Freitag. In einem Fall habe der Abstand zwischen den Flügeln nur sechs Meter betragen.

Der Jet habe sich beim Vorbeifliegen auch so gedreht, dass seine Unterseite zu sehen war - "wie wir glauben, um absichtlich seine Waffenladung zu zeigen", schilderte Kirby. Demnach ereignete sich der Zwischenfall am vergangenen Dienstag während eines Routinefluges des US-Marineflugzeuges vom Typ P-8 Poseidon rund 220 Kilometer vor der chinesischen Insel Hainan.

Kirby sprach von einem inakzeptablen und aggressiven Verhalten. Die USA hätten China vermittelt, dass sie "stark besorgt" darüber seien. Auch der stellvertretende Sicherheitsberater Ben Rhodes nannte den Vorfall eine "zutiefst beunruhigende Provokation".

US-Präsident Barack Obama verfolgt seit längerem eine Strategie zur Verstärkung der US-Militärpräsenz in Asien. China beunruhigt mit seiner militärischen Aufrüstung und seinen Gebietsansprüchen im Südchinesischen Meer seine Nachbarn wie etwa Japan und die Philippinen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort