Türkei lockert Kopftuchverbot - ab 5. Schulklasse erlaubt

Ankara · Die islamisch-konservative Regierung in der Türkei hat das Kopftuchverbot weiter gelockert: Schulmädchen aus gläubigen muslimischen Familien dürfen künftig ab der fünften Klasse Kopftuch tragen.

"Nach entsprechenden Forderungen in dieser Hinsicht haben wir die Verordnung erweitert", sagte Bildungsminister Nabi Avci nach Angaben der Nachrichtenagentur Anadolu in Ankara. "Ab der fünften Klasse werden Schülerinnen in der Lage sein, von der neuen Regelung Gebrauch zu machen."

Früher war allen Schülerinnen and Studentinnen das Tragen von Kopftüchern verboten. Dieses Verbot hob die Regierung 2008 auf. Im vergangenen Jahr wurde allen Frauen in öffentlichen Einrichtungen erlaubt, Kopftuch zu tragen. Schülerinnen an öffentlichen Schulen war das aber bislang weiterhin untersagt. Die Türkei ist offiziell eine säkulare Republik. Der von der AKP geführten Regierung und Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan wird vorgeworfen, das Land islamisieren zu wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort