Terrordrohung: Höchste Alarmbereitschaft in Norwegen

Oslo · Islamistische Terroristen sollen nach Angaben des norwegischen Geheimdienstes auf dem Weg nach Norwegen sein, um dort einen Anschlag zu verüben.

 Patrouille am Osloer Flughafen. Foto: Audun Braastad

Patrouille am Osloer Flughafen. Foto: Audun Braastad

Foto: DPA

"Wir haben Informationen bekommen, dass eine Gruppe Personen mit dem Ziel aus Syrien ausgereist ist, einen Terrorangriff im Westen durchzuführen, und Norwegen wurde konkret genannt", sagte Jon Fitje Hoffmann, Analysechef des Sicherheitsdienstes PST, dem norwegischen Fernsehen am Freitag. "Wir arbeiten daran, die Information aufzuklären und zu verifizieren."

Das Innenministerium hatte am Donnerstag vor einer möglichen Terroraktion von Islamisten in Norwegen in den nächsten Tagen gewarnt. Seitdem sind Polizei und Bevölkerung in so hoher Alarmbereitschaft wie nie zuvor. Der Ölkonzern Statoil erhöhte am Freitag seine Sicherheitsmaßnahmen am großen Containerterminal auf der Halbinsel Sjursøya. Mehrere Länder - darunter Großbritannien und die USA - baten ihre Bürger, auf Norwegen-Reisen besonders vorsichtig zu sein.

"Wir waren noch nie so sehr vorbereitet auf eine Drohung wie jetzt", sagte Polizeichef Odd Reidar Humlegaard am Freitag in Oslo. Man wisse aber immer noch nicht, wer die Terroristen seien, wann ein Anschlag stattfinden und was das Ziel sein könnte. "Es ist wahrscheinlicher, dass nichts passiert, als dass etwas passiert", sagte Humlegaard.

In den sozialen Medien blieben die Norweger relativ ruhig. "Ich fühle mich sicher", schreibt eine Nutzerin. "Man kann sich nicht gegen alle Eventualitäten beschützen." Die Polizei gab einen Leitfaden für die Bevölkerung heraus. Medien berieten Eltern darin, wie sie mit ihren Kindern über die Terrordrohung sprechen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Höchste Zeit
Kommentar zu der Ukraine-Hilfe aus den USA Höchste Zeit
Zum Thema
Aus dem Ressort