Moskau weist Kritik an Einreiseverbot zurück

Moskau · Russland hat westliche Kritik an Einreiseverboten für Dutzende europäische Politiker zurückgewiesen. Die Maßnahme sei einzig eine Antwort auf die "Sanktionskampagne", die einige EU-Staaten unter Führung Deutschlands gegen Russland ausgelöst hätten.

 Man habe lediglich versucht, den Betroffenen Unannehmlichkeiten zu ersparen, verlautete aus dem Kreml. Foto: Alexander Nemenov/Archiv

Man habe lediglich versucht, den Betroffenen Unannehmlichkeiten zu ersparen, verlautete aus dem Kreml. Foto: Alexander Nemenov/Archiv

Foto: DPA

Das sagte ein ranghoher russischer Diplomat der Agentur Interfax zufolge. Der namentlich nicht genannte Mitarbeiter bestätigte, dass den "europäischen Partnern" die Listen übergeben worden seien. Zu konkreten Namen, die in Medien genannt wurden, werde Russland keine Stellung nehmen.

Die Führung in Moskau sei über diplomatische Kanäle gebeten worden, die Listen zu übergeben. Dies habe Russland "in vertraulicher Form" getan. Dass die Veröffentlichung für Aufregung sorge, gehe auf das Konto der entsprechenden Länder, sagte der Diplomat. "Eins ist unklar: Haben die europäischen Kollegen die Listen benötigt, um den Betroffenen Unannehmlichkeiten zu ersparen - oder um die nächste politische Show zu veranstalten?"

Eine ähnliche Liste existiere für die USA, sagte der Mann. Washington hatte in der Ukraine-Krise wie Brüssel Sanktionen gegen Russland erlassen. "Man muss aber bemerken, dass sich unsere amerikanischen Partner in diesem Fall konstruktiver benehmen", betonte der Diplomat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort