Putin fordert Verhandlungen über staatlichen Status der Ostukraine

Moskau · Kremlchef Wladimir Putin hat die ukrainische Regierung aufgefordert, mit den Separatisten Gespräche über den staatlichen Status der umkämpften Ostukraine zu beginnen.

 Russlands Präsident Wladimir Putin will Gespräche über den Status der Ostukraine. Foto: Nikolsky Ria Novosti

Russlands Präsident Wladimir Putin will Gespräche über den Status der Ostukraine. Foto: Nikolsky Ria Novosti

Foto: DPA

"Es müssen umgehend substanzielle inhaltliche Verhandlungen anfangen - nicht zu technischen Fragen, sondern zu Fragen der politischen Organisation der Gesellschaft und der Staatlichkeit im Südosten der Ukraine", sagte Putin in einem ausgestrahlten Interview des russischen Staatsfernsehens. Ziel müsse es sein, die Interessen der Menschen in der Ostukraine zu sichern.

Auch Putin hatte das Gebiet wiederholt als Noworossija (Neurussland) bezeichnet, ohne allerdings - wie von den Separatisten dort geplant - eine Staatsgründung unter diesem historischen Namen zu fordern. Russland hatte sich in der Vergangenheit für eine Föderalisierung der Ostukraine ausgesprochen. Die selbst ernannten Volksrepubliken Donezk und Lugansk erkennt Moskau bisher nicht an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort