"Germany's next Topmodel"-Abbruch Polizei sucht anonyme Anruferin

Mannheim · "Germany's next Topmodel" wird wegen einer Bombendrohung mitten in der Show abgebrochen. Noch fehlt den Ermittlern von der anonymen Anruferin jede Spur. Wie geht es jetzt weiter mit der Sendung?

Nach dem Abbruch der ProSieben-Show "Germany's next Topmodel" wegen einer Bombendrohung will die Polizei nach der anonymen Anruferin suchen. Die Ermittlungen würden am Freitag auf Hochtouren laufen, sagte ein Sprecher der Mannheimer Polizei am Morgen. Bisher fehle den Beamten noch jede Spur. "Alle sind jetzt erst mal wohlverdient in ihren Betten."

Zuvor hatten mehr als 100 Einsatzkräfte die Durchsuchung der SAP-Arena abgeschlossen, ohne etwas Verdächtiges zu finden. Wann und wie nach dem Abbruch das nächste "Topmodel" gekürt wird, will ProSieben gemeinsam mit der Jury am Freitag bekanntgeben.

"ProSieben wird heute in Abstimmung mit der Jury entscheiden, wann und wie wir die Siegerin küren", teilte der Sender über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. In der Nacht hatte Jurorin Heidi Klum bereits getwittert, dass der Abend "leider nicht so zu Ende gegangen" sei, wie sie es sich gewünscht habe. "Sicherheit geht vor!", schrieb die 41-Jährige über einem Foto mit den vier Finalistinnen.

So soll der Abend abgelaufen sein

Laut Polizei spielte sich der Abend so ab: Die Drohung ging am Donnerstag um 21.07 Uhr telefonisch in der Halle ein. Eine Frau drohte ProSieben mit einer Bombe in der Halle. Kurz darauf wurde an einer der Garderoben ein verdächtiger Koffer gefunden. Daraufhin brach der Veranstalter die Live-Sendung in Rücksprache mit der Polizei vorsichtshalber ab, um eine Gefährdung der Besucher auszuschließen.

Die rund 10.000 Zuschauer wurden kurz nach 21.30 Uhr angewiesen, die Arena zu verlassen. Mitarbeiter des Landeskriminalamtes fanden in dem verdächtigen Koffer wenige Stunden später keinen Sprengstoff.

[kein Linktext vorhanden]Ein Hallensprecher hatte zunächst Technik als Grund genannt. "Wegen technischer Probleme kann das Top Model Finale heute nicht weiter gesendet werden", hieß es anfangs auch auf einem Laufband, das der Sender ausstrahlte.

Viele Zuschauer ließen beim Verlassen der Mannheimer Halle Jacken und Taschen auf ihren Plätzen zurück. "Infos, wie Zuschauer an Garderobe und Taschen kommen, die sie in der #SAPArena gelassen haben, gibt es heute auf der Homepage der Arena", schrieb ProSieben am Freitag auf Twitter.

Zusammenfassung der Nacht. Wegen einer Bombendrohung mussten wir das #GNTMFinale abbrechen. Zudem wurde ein verdächtiger Koffer entdeckt

ProSieben (@ProSieben) 15. Mai 2015Besitzer des Koffers gefunden

Nach dem Abbruch der Finalshow von "Germany's next Topmodel" in Mannheim hat die Polizei den Besitzer eines zunächst verdächtigen Koffers gefunden. Die Polizei hatte nach einer Bombendrohung Entwarnung gegeben, nachdem Spezialisten das Gepäckstück in der SAP-Arena geöffnet hatten und darin nichts Verdächtiges fanden.

"Der Eigentümer des Koffers ist ermittelt", sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Er habe sich bei der Polizei gemeldet. Nähere Angaben wollte der Sprecher nicht machen.

ProSieben weist Kritik zurück

Nach dem Abbruch von Heidi Klums "Germany's next Topmodel" weist der Sender ProSieben Kritik am Ablauf der Räumung zurück. "Um eine Panik in der Halle zu verhindern, haben wir in Absprache mit dem Krisenstab von einem technischen Defekt gesprochen. Erst nachdem die Halle evakuiert war, durften wir den wahren Grund nennen", sagte ein Sprecher des Senders am Freitag. Die Live-Show aus Mannheim war am Donnerstag wegen einer Bombendrohung abgebrochen worden.

"Im Übrigen wurde kein VIP-Bereich zuerst evakuiert. Die Verantwortlichen von ProSieben haben als Letzte die Halle verlassen", erklärte der Sprecher weiter. Die SAP-Arena war so evakuiert worden, "wie es der Krisenstab aus Polizei und Security vorgegeben hat".

Heidi und die Jury wurden aus der Halle gebracht. Publikum noch drin trotz Bombendrohung #GNTMFinale

Daniel Cremer (@DanielC_BILDde) 14. Mai 2015

Die Zuschauer wurden etwa eine halbe Stunde nach Eingang der Drohung aufgefordert, die Arena zu räumen. Zu diesem Zeitpunkt sollen Jury und VIP-Gäste laut "Bild"-Zeitung und der Zeitschrift "Gala" das Geschehen bereits verlassen haben.

Auch im Internet wurde viel über die Evakuierung diskutiert. "Heidi und die Models wurden beim #GNTMFinale zuerst evakuiert: Frauen und Kinder zuerst", schrieb ein Nutzer auf Twitter. Ein anderer bemerkte: "Leider sehr schwach Frau Klum! Ein Kapitän verlässt das sinkende Schiff nicht vor SEINEN Passagieren!"

Hinweis IV. Der Termin steht. Das #GNTMFinale steigt am 28. Mai in der Prime Time.

ProSieben (@ProSieben) 15. Mai 2015

Amateur-Video: Evakuierungsdurchsage in der Arena

"Germany's next Topmodel" mit schwächster Finalquote seit 2006

Die abgebrochene Ausgabe von "Germany's next Topmodel" war das schwächste Finale der ProSieben-Show aller Zeiten. Zum Start der Sendung am Donnerstagabend um 20.15 Uhr hatten 2,24 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 7,6 Prozent) eingeschaltet. Als die Sendung um kurz nach 21.30 Uhr wegen einer Bombendrohung abgebrochen wurde und der Sender einen Film ausstrahlte, waren noch 2,03 Millionen (9,3 Prozent) dabei.

Bei der Livesendung aus der Mannheimer SAP Arena sollte zum zehnten Mal "Germany's next Topmodel" ermittelt werden. Ajsa (18) aus Tübingen (Baden-Württemberg), Anuthida (17) aus Lübeck (Schleswig-Holstein) und Vanessa (18) aus Bergisch Gladbach (Nordrhein-Westfalen) waren gegen 21.30 Uhr noch im Wettbewerb.

2014 hatten 3,10 Millionen Zuschauer (10,9 Prozent) das Finale der mit Vorjahressiegerin Stefanie Giesinger verfolgt. Die Sendung mit Moderatorin Heidi Klum war erstmals 2006 an den Start gegangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort