Papst geht mit islamistischen Terror ins Gericht

Tirana · Papst Franziskus hat während seiner ersten europäischen Auslandsreise nach Albanien religiös motivierten Terrorismus und Extremismus scharf kritisiert.

 Bejubelt: Der Papst zu Besuch in Albanien. Foto: Ciro Fusco/Pool

Bejubelt: Der Papst zu Besuch in Albanien. Foto: Ciro Fusco/Pool

Foto: DPA

"Niemand darf den Namen Gottes gebrauchen, um Gewalt auszuüben", sagte der Pontifex am Sonntag in der Hauptstadt Tirana. "Im Namen Gottes zu töten, ist ein schweres Sakrileg! Im Namen Gottes zu diskriminieren, ist unmenschlich", sagte das Kirchenoberhaupt in Anspielung auf Exzesse islamistischer Terroristen in Syrien und im Irak.

In dem kleinen Balkanland lebt eine große Mehrheit von Muslimen. Nur 15 Prozent der rund drei Millionen Einwohner sind Katholiken. Zehntausende Menschen begrüßten den 77 Jahre alten Pontifex begeistert. Nach Auffassung des Papstes kann Albanien "für viele Länder zu einem Vorbild werden, an dem sie sich orientieren können". Grund für dieses Modell sei das Zusammenleben von Muslimen, Katholiken und Orthodoxen ohne größere Konflikte.

Dieses "kostbare Gut gewinnt eine besondere Bedeutung in dieser unserer Zeit, in der von extremistischen Gruppen das echte religiöse Empfinden verfälscht wird und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Bekenntnissen verzerrt und instrumentalisiert werden", sagte Franziskus. Albanien "beweist hingegen, dass das friedliche und fruchtbare Zusammenleben von Menschen und Gemeinschaften, die unterschiedlichen Religionen angehören, konkret möglich und machbar ist".

Als zentrale Botschaft in mehreren Ansprachen sagte der Papst: "Niemand soll meinen, er könne sich hinter Gott verstecken, während er Gewalttaten und Übergriffe plant und ausführt". Und weiter: "Niemand nehme die Religion zum Vorwand für seine Taten, die der Würde des Menschen und seinen Grundrechten entgegen stehen". Diese Basisrechte seien "an erster Stelle das Recht auf Leben und auf Religionsfreiheit aller".

Das an der südlichen Adria gelegene Albanien wurde 1967 von den kommunistischen Machthabern zum ersten atheistischen Land erklärt. Bis zu Beginn der 90er Jahre wurden Moscheen und Kirchen geschlossen oder sogar zerstört. Geistliche und Gläubige wurden ins Gefängnis geworfen und ermordet.

Franziskus nutzte in Tirana sein offenes Papamobil, obwohl es im Vorfeld Spekulationen über mögliche Anschlagversuche durch Islamisten gegeben hatte. "Der Papst fühlt sich wohl und sicher", sagte Vatikansprecher Frederico Lombardi Radio Vatikan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort