Papst-Appell an Christen und Muslime: Einig gegen Gewalt

Bangui · Bangui (dpa) - Papst Franziskus hat beim Besuch einer Moschee in der Zentralafrikanischen Republik eine Abkehr von Hass und Gewalt gefordert.

 Papst Franziskus sieht die Religionsgruppen als Brüder. Foto: Daniel Dal Zennaro

Papst Franziskus sieht die Religionsgruppen als Brüder. Foto: Daniel Dal Zennaro

Foto: DPA

Christen und Muslime seien "Brüder" und müssten sich gemeinsam für den Frieden einsetzen, sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche zum Abschluss seiner ersten Afrikareise durch drei Länder. Wer sagt, er glaube an Gott, müsse ein Mann oder eine Frau des Friedens sein. Vor dem Rückflug nach Rom zelebrierte er einen Gottesdienst vor Zehntausenden Gläubigen in dem Krisenstaat.

"Sagen wir gemeinsam Nein zum Hass, zur Rache, zur Gewalt, besonders zu jener, die im Namen einer Religion oder im Namen Gottes verübt wird! Gott ist Friede, Salam", sagte Franziskus, das arabische Wort für Frieden nutzend.

Auch der Imam der Koudoukou-Moschee, Tidiani Moussa Naibi, forderte ein friedliches Miteinander der Religionsgruppen. Der gegenwärtige Konflikt werde nicht von Dauer sein, sondern sei nur ein schmerzhaftes Kapitel in der Geschichte des Landes. "Wir werden Frieden und Sicherheit erreichen, größer und gerechter als zuvor."

Franziskus bat den Imam, ihn zum Mihrab zu führen, der nach Mekka gerichteten Gebetsnische. Beide verharrten davor für einen Moment der Stille. Nach dem Moschee-Besuch besuchte Franziskus Flüchtlinge, die auf dem Gelände untergebracht sind.

Die Zentralafrikanische Republik wird seit 2013 von einem Konflikt erschüttert, bei dem sich muslimische Rebellen und christliche Milizen gegenüberstehen. Tausende wurden getötet, jeder fünfte Einwohner ist vor der Gewalt geflohen. Beiden Konfliktparteien werden schwere Gewalttaten vorgeworfen. Das Land ist einem UN-Index zufolge der drittärmste Staat der Welt.

Der Besuch in Bangui fand unter massiven Sicherheitsvorkehrungen statt. Hunderte Blauhelmsoldaten mit Maschinenpistolen im Anschlag sicherten alle Routen des Papstes ab. Am Montag waren sogar auf den drei Minaretten der Moschee UN-Soldaten mit Maschinenpistolen zu sehen.

Franziskus schloss seine sechstägige Afrika-Reise in Bangui mit einem Gottesdienst vor Zehntausenden Gläubigen ab. Der Papst wiederholte dabei seine Forderung nach Toleranz und Vergebung seitens der Christen. Er ermutigte auch jene, die angesichts des Konflikts Schicksalsschläge verkraften mussten. Jesus sei von den Toten auferstanden. "Seither sind die Prüfungen und die Leiden, die wir erleben, immer Gelegenheiten, die einer neuen Zukunft die Türen öffnen."

Für den Papst war der Besuch in der Zentralafrikanischen Republik besonders wichtig. Er folgt dabei seinem Ziel, auch die Ränder die Kirche einzubeziehen, die Armen, Notleidenden und Vergessenen. Am Montagmittag flog Franziskus mit einer Sondermaschine der Alitalia zurück nach Rom. Im Rahmen seiner sechstägigen Afrikatour hatte der 78-Jährige auch Kenia und Uganda besucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort