Nasa erwartet Anstieg des Meeresspiegels von etwa einem Meter

New York · Der Meeresspiegel wird nach Vorhersagen der US-Weltraumbehörde Nasa weltweit um mindestens 90 Zentimeter ansteigen - unklar ist nur wie schnell.

Gletscher auf Spitzbergen: Wie schnell das Eis schmilzt, können die Experten nicht vorhersagen. Foto: Jens Büttner

Gletscher auf Spitzbergen: Wie schnell das Eis schmilzt, können die Experten nicht vorhersagen. Foto: Jens Büttner

Foto: DPA

"Nach unseren Kenntnissen über die Erwärmung der Ozeane und das Schmelzen des Inlandeises und der Gletscher ist es ziemlich sicher, dass der Meeresspiegel um mindestens drei Fuß (91 Zentimeter) und vielleicht mehr ansteigen wird", sagte Steve Nerem von der University of Colorado am Mittwoch (Ortszeit).

"Wir wissen aber nicht, ob es innerhalb eines Jahrhunderts passiert oder länger dauert." Schon vor zwei Jahren hatten Forscher im Auftrag der Vereinten Nationen gesagt, dass ein Anstieg des Meeresspiegels um gut 30 bis 90 Zentimeter möglich sei. Jetzt gehen die Nasa-Forscher einen Schritt weiter: Mit dem extremeren Wert sei zu rechnen - und möglicherweise mit einem noch höheren Anstieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort