Jackpot nicht geknackt Kuriose Lotto-Ziehung mit Fünfer-Reihe

Saarbrücken · Die Lotto-Überraschung mit fünf Zahlen in Folge hat selbst den erfolgreichsten Tippern relativ wenig gebracht. Zum zweiten Mal in der Lotto-Geschichte fielen fünf aufeinanderfolgende Zahlen: 9, 10, 11, 12, 13 und die 37. Drei Spieler hatten diese Gewinnzahlen angekreuzt und erhalten jeweils rund 263.000 Euro.

 Zum zweiten Mal in der Lotto-Geschichte sind am Mittwoch fünf aufeinanderfolgende Zahlen gezogen worden. Foto: Lotto/dpa

Zum zweiten Mal in der Lotto-Geschichte sind am Mittwoch fünf aufeinanderfolgende Zahlen gezogen worden. Foto: Lotto/dpa

Foto: DPA

Den Jackpot knackte niemand. Zum ganz großen Los hätten die Gewinner aus Nordrhein-Westfalen und Bayern noch die 3 als Superzahl haben müssen. Bei der nächsten Ziehung am kommenden Samstag liegen nun sieben Millionen Euro im Jackpot.

Besonders kurios: Ein Tipper mit sechs Richtigen aus Bayern spielte per Quicktipp. Dabei wählt das Lottoterminal die Zahlen per Zufallsgenerator aus, erklärte der Sprecher von Saartoto, Thomas Schäfer, am Donnerstag in Saarbrücken. Saartoto ist derzeit federführend im Deutschen Lotto- und Totoblock. 159 Spieler tippten fünf Richtige plus Superzahl, sie bekommen je rund 2500 Euro ausbezahlt.

Das spektakuläre Ergebnis fand zunächst keine besondere Würdigung. Während der Ziehung erzählte Moderatorin Nina Azizi von früheren Lotto-Gewinnern und erklärte etwa, dass seit Januar 2010 die meisten Gewinne nach Nordrhein-Westfalen gegangen seien. Auch als alles gezogen war, las sie ohne mit der Wimper zu zucken die Zahlenreihe vor und wünschte noch "eine schöne Woche".

Dabei waren zuvor in der Lotto-Geschichte erst ein einziges Mal fünf aufeinanderfolgende Zahlen gezogen worden. Am 10. April 1999 rollten die Kugeln mit den Ziffern 2, 3, 4, 5, 6 und 26 aus der Trommel. Ein Westlotto-Sprecher nannte das damals eine "Sensation". Eine Sechser-Reihe kam übrigens nach Angaben von Saartoto noch nie vor.

Bei der Fünfer-Reihe vor 15 Jahren mussten sich die Gewinner mit deutlich weniger Geld zufriedengeben. Damals hatten so viele auf die Zahlenfolge gesetzt, dass ihnen bei fünf Richtigen nur 194 Euro zufielen. Seinerzeit waren es mehr als 38 000 Fünfer, wie Sprecher Schäfer sagte. Im Schnitt kann ein Spieler mit fünf Richtigen nach Angaben von Saartoto mit rund 3000 Euro rechnen. Diesmal sind es 1014,70 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort