Keine Bewährung für John Lennons Mörder

New York · Der Mörder von John Lennon muss weiter in Haft bleiben. Mark David Chapman wurde am Freitag zum achten Mal eine Bewährung verweigert, wie die Zeitung "New York Daily News" von den Justizbehörden erfuhr.

 Keine Bewährung für John Lennons Mörder Mark David Chapman. Foto: Nysdocs

Keine Bewährung für John Lennons Mörder Mark David Chapman. Foto: Nysdocs

Foto: DPA

Der heute 59-Jährige sitzt seit den tödlichen Schüssen auf den Ex-Beatle im Dezember 1980 in Haft. Lennons Witwe Yoko Ono kämpft jedes Mal, wenn eine Bewährung ansteht, gegen die Entlassung.

Chapman hatte Lennon um ein Autogramm gebeten und wenige Stunden später vor dessen Haustür in New York erschossen. Chapman war zu "20 Jahren bis lebenslänglich" verurteilt worden, je nach Sozialprognose. Der Bewährungsausschuss sah aber erneut eine "begründete Wahrscheinlichkeit", dass Chapman wieder Straftaten begehen würde. Jetzt kann er frühestens in zwei Jahren wieder um Bewährung bitten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort