Harald Range räumt Posten Justizminister Maas trennt sich von Generalbundesanwalt

BERLIN · Nach den schweren Anschuldigungen gegen das Bundesjustizministerium muss Generalbundesanwalt Harald Range seinen Posten räumen. Justizminister Heiko Maas (SPD) kündigte am Dienstagabend in Berlin an, Range werde in Absprache mit dem Kanzleramt in den Ruhestand versetzt.

 Justizminister Maas trennt sich von Generalbundesanwalt Range.

Justizminister Maas trennt sich von Generalbundesanwalt Range.

Foto: dpa

Dies werde er noch am Abendbeim Bundespräsidenten beantragen. Nachfolger solle der MünchnerGeneralstaatsanwalt Peter Frank werden.

Das Vertrauen zu Range sei nachhaltig gestört, sagte der Ressortchef.Die jüngsten Äußerungen und das Vorgehen des Generalbundesanwaltsseien nicht nachvollziehbar und vermittelten der Öffentlichkeit einenfalschen Eindruck.

In der Affäre um Landesverrats-Ermittlungen gegen Journalisten desBlogs Netzpolitik.org hatte Range das Justizressort zuvor frontalattackiert und dem Ministerium politische Einflussnahme vorgeworfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort