IS-Video zeigt Erschießungen in antikem Theater

Im Internet ist ein Propagandavideo von Dschihadisten aufgetaucht, das die Erschießung angeblicher Geiseln der Terrormiliz Islamischer Staat · Im Internet ist ein Propagandavideo von Dschihadisten aufgetaucht, das die Erschießung angeblicher Geiseln der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in der syrischen Welterbestätte Palmyra zeigt.

 Im Theater von Palmyra haben die Fanatiker des IS eine Reihe von Geiseln erschossen. Foto: Chris Melzer

Im Theater von Palmyra haben die Fanatiker des IS eine Reihe von Geiseln erschossen. Foto: Chris Melzer

Foto: DPA

In dem am Samstag veröffentlichten Film wird das Römische Theater gezeigt und Zuschauer, die der Tötung der Männer, bei denen es sich um syrische Soldaten handeln soll, beiwohnen. Der IS hat die historische Oasenstadt im Mai von Regimetruppen erobert. Die gleichnamige Ruinenstätte gilt als eine der bedeutendsten Kulturstätten im Nahen Osten.

Bei jüngsten Luftangriffen auf Ziele in der IS-Hochburg im syrischen Al-Rakka hat die internationale Koalition derweil nach eigenen Angaben bedeutende Fortschritte erzielt. Durch insgesamt 16 Luftschläge sei es gelungen, die Bewegungsfreiheit der Terroristen erheblich einzuschränken, hieß es in einer Erklärung des US-Militärs. "Vitale" vom IS kontrollierte Strukturen und Transitwege seien zerstört worden.

Die Operation habe sich auf Korridore konzentriert, die der Islamische Staat zum Transport von Kämpfern und Ausrüstung benutzt habe, wurde der Sprecher der Koalition, Thomas Gilleran, zitiert. Demnach handelte es sich um eine der größten gezielten Aktionen, die bisher gegen den IS in Syrien durchgeführt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Planlose Reformidee
Kommentar zum Abtreibungsgesetz Planlose Reformidee
Zum Thema
Stärker unterstützen
Kommentar zur Lage in der Pflege Stärker unterstützen
Aus dem Ressort