Häufiger Triebwerksproblem beim NH90 als bekannt

Berlin · Beim Militärhubschrauber NH90 sind noch häufiger Triebwerksprobleme aufgetreten als bisher bekannt. Das geht aus einem Brief der Staatssekretärin im Bundesverteidigungsministerium (BMVg), Katrin Suder, an den Haushaltsausschuss des Bundestages hervor.

 Einige NH90 leiden unter "Triebwerk-Stagnation". Foto: Peter Steffen/Archiv

Einige NH90 leiden unter "Triebwerk-Stagnation". Foto: Peter Steffen/Archiv

Foto: DPA

In dem Schreiben heißt es: "Die Firma Airbus Helicopters informierte das BMVg über weitere Fälle von Triebwerk-Stagnation". International seien insgesamt 19 solcher Vorfälle bekannt, darunter fünf bei der Bundeswehr.

Bei zwei deutschen Transporthubschraubern fiel das Problem im Flugbetrieb auf. Die anderen drei Fälle wurden laut Ministerium "im Rahmen einer routinemäßigen Wartung" entdeckt.

Das Verteidigungsministerium hatte den Routineflugbetrieb für die NH90 wegen der bekannten Probleme am 6. Februar dieses Jahres gestoppt. Zwei Wochen später wurde der Flugbetrieb wieder aufgenommen. Der Haushaltsausschuss des Bundestages entscheidet an diesem Mittwoch über die neue Hubschrauber-Rahmenvereinbarung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Druck auf die Union wächst
Maskenaffäre von Löbel und Nüßlein Der Druck auf die Union wächst
Aus dem Ressort