Fünf Tote bei Unfall an Bahnübergang in Österreich

Wien · Drei Kinder und zwei Erwachsene einer Familie sind in Niederösterreich getötet worden, als ein Personenzug ihren Wagen rammte und fast 100 Meter weit mitriss.

 Der Ort des Unglüchs in Purgstall an der Erlauf. Foto: Paul Plutsch

Der Ort des Unglüchs in Purgstall an der Erlauf. Foto: Paul Plutsch

Foto: DPA

Drei weitere Kinder in dem Familie-Van wurden bei dem Unfall an einem unbeschrankten Bahnübergang schwer verletzt, teilte die Polizei mit. An der Unfallstelle unweit des Wohnortes der Opfer spielten sich "erschütternde Szenen ab, als dort kurz nach der Kollision Angehörige eintrafen", sagte Polizeisprecher Johann Baumschlager der Deutschen Presse-Agentur.

Allem Anschein nach habe der 26-jährige Fahrer des Vans das Stoppschild und das Warnkreuz vor dem Bahnübergang rund 120 Kilometer westlich von Wien ignoriert und sei ohne anzuhalten auf die Gleise gefahren. Außer dem Fahrer starben bei dem Unfall, der am Freitagabend kurz vor 19.00 Uhr in Purgstall an der Erlauf geschah, dessen 32-jährige Lebensgefährtin sowie zwei Jungen von sieben und acht Jahren und ein elfjähriges Mädchen.

Der Mann war der leibliche Vater von drei Kindern in dem für maximal sieben Personen zugelassenen Auto. Die anderen drei hatte er adoptiert, sie stammten von seinem Bruder. Die Lebensgefährtin hatte laut Polizeiangaben keine eigenen Kinder mit in die Familie gebracht.

Die schwer verletzten Kinder - zwei Mädchen von vier und fünf Jahren sowie ein zwölfjähriger Junge - wurden in Krankenhäuser geflogen. "Die beiden Mädchen sind operiert worden und ihr Zustand ist stabil", sagte Polizeisprecher Baumschlager. "Der Zustand des Jungen ist jedoch kritisch." Purgstalls Bürgermeister Christoph Trampler sagte, die Gemeinde stehe unter Schock angesichts "dieser Tragödie, die ihresgleichen sucht". Der Ort hat etwa 5400 Einwohner.

An der Unfallstelle war ein Großaufgebot von Rettungskräften im Einsatz, unter anderem mit drei Hubschraubern sowie mehreren Notarztwagen und Feuerwehren. Die Angehörigen der Opfer sowie einige der Helfer wurden von Spezialisten eines Kriseninterventionsteams des Roten Kreuzes betreut. Auch für erfahrene Polizisten und Helfer sei die Rettungs- und Bergungsaktion ein "sehr emotionaler Einsatz" gewesen, sagte Baumschlager. "Wir lieben unseren Beruf, aber an solchen Tagen hassen wir ihn."

In dem Zug mit zwei Triebwagen der Erlauftalbahn saßen weniger als zehn Fahrgäste. Niemand von ihnen wurde verletzt. Der 41-jährige Lokführer habe "aufgrund des zu geringen Abstandes eine seitliche Kollision mit dem Pkw nicht mehr verhindern" können, hieß es in einer Mitteilung der Polizei.

Das Zugunglück war bereits die dritte tödliche Kollision in der Gegend zwischen Triebwagen der Erlauftalbahn und Autos an unbeschrankten Bahnübergängen seit Mitte März. Bei den beiden anderen kamen drei Frauen (21, 60 und 84) ums Leben.

Nach Angaben des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KFV) in Wien hat Österreich im europäischen Vergleich die höchste Dichte an Eisenbahnkreuzungen und "eine überdurchschnittlich hohe Rate an nicht technisch gesicherten Übergängen", wie die österreichische Nachrichtenagentur APA berichtete.

Links##ULIST##

Mitteilung der Polizei

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort