Erste Sitzung des neuen Parlaments in Libyen

Tobruk · Im Krisenland Libyen kommt heute ein neu gewähltes Parlament zu seiner ersten Sitzung zusammen. Wegen der andauernden Kämpfe in Tripolis und Bengasi treffen sich die Abgeordneten in der Hunderte Kilometer weiter östlich gelegenen Stadt Tobruk.

 Libyens Übergangs-Ministerpräsident Ahmed Maitiq. Foto: Sabri Elmhedwi/Archiv

Libyens Übergangs-Ministerpräsident Ahmed Maitiq. Foto: Sabri Elmhedwi/Archiv

Foto: DPA

Offiziell übernimmt das 200-köpfige Parlament laut lokalen Medienberichten aber erst am Montag die Legislativrechte.

Bei der Wahl Ende Juni waren nur unabhängige Kandidaten und keine Parteilisten erlaubt, um politische Machtkämpfe einzuschränken. Deshalb wird sich erst nach der Bildung von Fraktionen genau zeigen, welche politische Strömung wie stark vertreten ist.

Es ist erst das zweite Parlament in Libyens Geschichte, das nun - drei Jahre nach dem Sturz des Diktators Muammar al-Gaddafi - gesetzgeberisch tätig werden will.

Links##ULIST##

Libya Al-Joum, Arabisch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort