Fotos Die Highlights der Automesse
Von 0 auf 100 in 2,8 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von über 350 km/h: Der Lamborghini Aventador LP 750-4 SV schöpft aus 6,5 Litern Hubraum 552 kW/750 PS. 60 PS stärker als die Serienversion und 50 Kilogram leichter soll der Superveloce sein.
Mercedes präsentiert den neuen AMG GT3 vor. Der Rennwagen hat einen modifizierten 6.2 Liter V8 Motor aus dem SLS AMG. Weiterhin wurden viele Veränderungen am Innenraum und der Karosserie getätigt.
BMW stellt die Facelift Version vom 1er vor. Änderungen fanden innen und außen statt. Zudem sind die Motoren stärker und sparsamer denn je. Zum ersten Mal arbeitet ein Dreizylinder Motor, wahlweise als Benziner oder Diesel, im 1er.
Audis neuer Q7 bekommt eine Hybrid Variante. Der 3.0 Tdi verbraucht nur 1.7 l/100 km und kann bis zu 56 km mit einer Akkuladung weit kommen. Die Systemleistung beträgt 373 PS und beachtliche 700 Nm Drehmoment.
Der Skoda Octavia RS wird stärker. Zwar bekommt die Limousine nur 10 PS mehr, dafür ist er mit 250 km/h der schnellste Skoda in der Firmengeschichte. Außerdem ist eine elektronische Differentialsperre serienmäßig verfügbar.
Der neue Superb von Skoda hat schon als Konzept für sehr viel Aufsehen gesorgt. Die Serien-Version ist zwar nicht so wild, sieht aber auch gut aus und verfügt über die modernste Technik aus dem VW-Regal. Unter der Haube befinden sich Vierzylinder-Benziner oder Dieselmotoren.
Der nächste Ford GT: Der Supersportler feiert in Genf sein Europadebüt. Er generiert mehr als 600 PS aus gerade mal sechs Zylindern mit vergleichsweise mageren 3,5 Litern Hubraum. Das Konzept ist untypisch für ein Amerikanisches Auto, der Vorgänger hatte noch einen V8 mit 5.4 Litern Hubraum
Audi stellt den neuen R8 vor. Der 5.2 V10 kommt direkt aus dem Lamborghini Huracan, hat aber mit 610PS 30 PS weniger. Dennoch reicht die Kraft für einen Sprintwert von 3,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h. Außerdem gibt es eine E-Tron Version mit Elektromotor und 462 PS.
Letzter Bugatti Veyron: Der Franzose läuft nach zehn Jahren aus. Mit dem 16.4 Grand Sport Vitesse "La Finale" zeigt Bugatti das letzte Exemplar von 300 Coupés und 150 Roadstern.
Porsches schnellster Cayman heißt GT4. Ein 3.8 Liter Sechszylinder aus dem 911 Carrera S leistet 385 PS und lässt den Über-Cayman in nur 4,2 Sekunden die 100 km/h erreichen und läuft weiter bis 295 km/h. Aerodynamische Veränderungen machen den Wagen schneller und stabiler bei höheren Geschwindigkeiten.
VW präsentiert die vierte Generation des Caddy in Genf vor. Der Wagen ist in mehreren Varianten verfügbar und soll ab einem Preis von 14.780 Euro zu haben sein. Das Auto verfügt über die neuesten Motoren und Infotainment-Systeme.
Mercedes bringt die Maybach-Pullman Version der S-Klasse nach Genf. Die längste S-Klasse hat einen Radstand von über 4.4 Metern, so lang wie ein Audi A3. Preislich gehts ab 500.000 Euro los. Im Innenraum gibt es Leder und Holz wohin das Auge sieht. Die First-Class Sitze bieten Komfort für bis zu vier Personen.
Bentley fährt mit einem Konzept-Wagen vor. Der neue EXP-10 Speed 6 soll eine komplette Neuentwicklung sein und soll neben dem Continental GT neue Kunden locken. Bentley selbst hat noch keine Details über Motoren oder Ausstattung genannt.
VW stellt den neuen Sport Coupe GTE vor. Auf Basis des neuen Passats soll der Wagen zwischen Passat und Phaeton platziert werden. Der 3.0 Liter V6 ist ein Plug-in-Hybrid und entwickelt eine Systemleistung von 380 PS. Das reicht um den Wagen in nur 5,2 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen und das bei einem Verbrauch von unter 2 l/100 km.
670 PS und ein Drehmoment von unglaublichen 760 Nm unter der Haube: Statt eines Saugmotors sitzt dem Fahrer des Ferrari 488 GTB der modifizierte V8-Turbo aus dem California T mit 3,9 Litern Hubraum im Nacken. Dieser ermöglicht einen Sprintwert von gerade einmal 3 Sekunden auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von über 330 km/h.