Kalenderblatt 2015: 27. März

Berlin · Das aktuelle Kalenderblatt für den 27. März 2015:

13. Kalenderwoche

86. Tag des Jahres

Noch 279 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Widder

Namenstag: Frowin, Heimo

HISTORISCHE DATEN

2014 - Die Chemnitzer Aljona Savchenko und Robin Szolkowy werden in Saitama bei Tokio zum fünften Mal Eiskunstlauf-Weltmeister.

2012 - Die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) haftet nicht für Folgen eines Lotsenstreiks am Stuttgarter Flughafen im April 2009. Das Arbeitsgericht Frankfurt weist die Klagen von vier Fluggesellschaften ab.

2006 - Nach rund 60 Jahren löst sich die Menschenrechtskommission der Vereinten Nationen in Genf auf. Nachfolgeorganisation ist der UN-Menschenrechtsrat.

1995 - Bei der Verleihung der Oscars in Los Angeles wird "Forrest Gump" mit sechs Auszeichnungen der große Sieger.

1980 - Im Ekofisk-Ölfeld (Norwegen) sinkt die Versorgungsinsel "Alexander Kielland", nachdem einer der fünf schwimmenden Ponton-Pfeiler gebrochen war. 123 Menschen kommen ums Leben.

1977 - Beim bis dahin schwersten Flugzeugunglück in der Geschichte der Zivilluftfahrt prallen auf dem Flughafen von Teneriffa zwei Jumbo-Jets zusammen, dabei sterben 583 Menschen.

1933 - Japan tritt aus dem Völkerbund aus. Vorher hatten die Japaner die chinesische Mandschurei besetzt und damit gegen die Satzung der Organisation verstoßen.

1926 - Die Einakt-Oper "Protagonist" des Komponisten Kurt Weill wird in Dresden uraufgeführt.

1802 - Der Friede von Amiens beendet den Zweiten Koalitionskrieg zwischen Großbritannien und dem revolutionären Frankreich, nachdem die anderen Kriegsparteien ab 1800 aus dem Krieg ausgeschieden waren.

AUCH DAS NOCH

1989 - dpa meldet: Ein Einbrecher ist in einem britischen Restaurant im Essen zweier Gäste gelandet. Der Täter wollte über das Dach entkommen. Er verlor jedoch das Gleichgewicht und fiel durch das Glasdach direkt auf ein Käsedessert.

GEBURTSTAGE

1975 - Fergie (40), amerikanische Sängerin und Schauspielerin, Sängerin der Hip-Hop-Band The Black Eyed Peas ("Elephunk")

1970 - Mariah Carey (45), amerikanische Popsängerin ("Against All Odds")

1950 - Tony Banks (65), britischer Popmusiker, Pianist und Komponist, Keyboarder der Band Genesis

1945 - Harry Rowohlt (70), deutscher Übersetzer ("Pu der Bär") und Autor

1845 - Wilhelm Conrad Röntgen, deutscher Physiker, entdeckte die Röntgenstrahlung, erster Nobelpreisträger für Physik 1901, gest. 1923

TODESTAGE

2010 - Peter Herbolzheimer, deutscher Jazzposaunist und Komponist, geb. 1935

2002 - Billy Wilder, amerikanischer Regisseur ("Eins, zwei, drei"), geb. 1906

Meistgelesen
Neueste Artikel
Assange und das Recht
Kommentar zur aufgeschobenen Auslieferung des Whistleblowers Assange und das Recht
Zum Thema
Aus dem Ressort