Ukraine - Grausame Logik

Dass die neue Waffenruhe gerade in Debalzewo scheitern würde, zeichnete sich schon bei den Minsker Verhandlungen ab. Es heißt, damals, am Donnerstag, hätte Wladimir Putin darauf bestanden, die Waffenruhe erst für Sonntagnacht auszurufen, um noch ein paar Tage mehr für die Rebellenoffensive bei Debalzewo zu herauszuschinden.

Und fast die Hälfte der 16-stündigen Debatten zwischen Wladimir Putin und Petro Poroschenko soll sich darum gedreht haben, ob die ukrainischen Truppen in Debalzewo tatsächlich vollständig von den prorussischen Separatisten eingekreist seien oder nicht. Jedenfalls widmete Putin hinterher die Hälfte seiner Pressekonferenz dieser Frage.

Er nahm dabei jene Lesart vorweg, derer sich die Rebellenführer jetzt dröhnend bedienen: Wir haben Debalzewo eingekesselt, also gehört der Kessel uns, wir dürfen alles, was drin steckt, weiter beschießen.

Das klingt geheuchelt. Umgekehrt hat die ukrainische Militärführung monatelang versäumt, die keck vorstehende Frontzunge bei Debalzewo zu räumen, und so die jetzt tobende Kesselschlacht selbst provoziert. Ganz offenbar halten die Ukrainer noch immer - oder jetzt wieder - einen ganz schmalen Flaschenhals aus zermalmten Feldwegen, der die vollständige Einkesselung verhindert.

Aber es entspricht nur grausamer Kriegerlogik, dass die Rebellen diese abstruse Frontscharte auswetzen wollen, ehe sie sich um den neuesten Waffenstillstand scheren, an dessen Inhalt sie doch nicht glauben. Der Konflikt ist offenbar noch zu jung und zu blutrünstig für eine friedliche Lösung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Lage ist ernst
Kommentar zur islamistischen Bedrohung Die Lage ist ernst
Euphorie im Anflug
DFB-Team überzeugt gegen Frankreich Euphorie im Anflug
Zum Thema
DFB-Team mit neuem Spirit
Kommentar zur Fußball-Nationalmannschaft DFB-Team mit neuem Spirit
Assange und das Recht
Kommentar zur aufgeschobenen Auslieferung Assange und das Recht
Kosten über Sicherheit
Kommentar zum Einsturz der Brücke in Baltimore Kosten über Sicherheit
Der Kaiser ist nackt
Kommentar zu Donald Trump Der Kaiser ist nackt
Der Bahnstreik ist abgewendet
Kommentar zur Einigung zwischen GDL und Bahn Der Bahnstreik ist abgewendet
Aus dem Ressort