Kommentar Jedem sein Konto

Ein Konto für jeden - da schlägt endlich mal wieder das soziale Gewissen der Europäischen Kommission. Tatsächlich ist die Situation nicht erträglich: 58 Millionen Europäer haben keinen Zugang zu einer eigenen Bankverbindung. In Ländern wie Bulgarien und Rumänien muss die Hälfte der Bevölkerung ohne eigenes Konto auskommen. Wenn man diesen europäischen Vorstoß beurteilt, sollte man nicht nur auf das vergleichsweise hohe deutsche Niveau schielen.

Tatsächlich zeigt aber das Beispiel der bundesdeutschen Kreditwirtschaft, dass ein Anrecht allein wenig bringt, wenn die Begleitumstände nicht stimmen. Das beginnt beim Pfändungsschutz beispielsweise für Empfänger von Hartz- IV-Leistungen und reicht bis zum Überziehungsverbot. Eine gute Regelung muss beide Parteien schützen, das sei ausdrücklich gesagt, weil Banken nun einmal Wirtschaftsunternehmen sind, die für ihre Leistungen auch bezahlt werden wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Bernd Eyermann
zum Wechsel im Amt
Nicht alles gut
Kommentar zum Wechsel im Amt des DatenschutzbeauftragtenNicht alles gut
Am Bedarf vorbei
Kommentar zum Ärztemangel Am Bedarf vorbei
Zum Thema
Die Demokraten zeigen Zähne
Kommentar zur Situation der AfD Die Demokraten zeigen Zähne
Aus dem Ressort