Kommentar zur Poliklinik Eklatante Fehler

Meinung | Bonn · Das Management der Stadt im Bezug auf die Poliklinik offenbart einige Fehler, findet GA-Redakteur Philipp Königs. Nun müssen schnell andere Lösungen her, um gegebene Versprechen halten zu können.

Die Politiker im Sozialausschuss waren baff, als Sozialdezernentin Carolin Krause verkündete, dass die Uniklinik auf dem Gelände der früheren Poliklinik Eigenbedarf anmeldet. Die Reaktion ist nur zu verständlich. Die Bürgerinformationen, bei denen sich Verwaltung und Politik von einigen Anwohnern harsche Vorwürfe für ihre Pläne anhören durften, waren für die Katz. Ihre Kraft und Energie, den geplanten 100-prozentigen sozialen Wohnungsbau und die Zusammenlegung zweier Drogenambulanzen zu verteidigen, waren vergebens investiert.

Das Management der Stadt bei diesem Projekt offenbart eklatante Fehler. Natürlich schwebte über dem Plan immer die Sorge, die Uniklinik könnte es sich anders überlegen. Aber die Zusammenlegung der Drogenambulanzen erzeugte große Reibungen zwischen Stadt und einigen Anwohnern. Dass die Stadt erst kürzlich ihre Einschätzung mitteilte, eine solche Zusammenlegung sei aus baurechtlichen Gründen gar nicht möglich, dafür fehlen einem die Worte.

Nun muss OB Sridharan schnell ein Ersatzgrundstück benennen, auf dem geförderter Wohnraum verwirklicht werden kann. Er hat den geplanten Hotelneubau am Erzbergerufer nur unter der Prämisse durchsetzen können, dass an anderer Stelle Sozialwohnungen entstehen. Dieses Versprechen steht ebenso im Raum wie die Zusicherung, das Geld aus dem Grundstücksverkauf am Rheinufer für geförderte Wohnungen zu verwenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Lage ist ernst
Kommentar zur islamistischen Bedrohung Die Lage ist ernst
Euphorie im Anflug
DFB-Team überzeugt gegen Frankreich Euphorie im Anflug
Zum Thema
Kosten über Sicherheit
Kommentar zum Einsturz der Brücke in Baltimore Kosten über Sicherheit
DFB-Team mit neuem Spirit
Kommentar zur Fußball-Nationalmannschaft DFB-Team mit neuem Spirit
Assange und das Recht
Kommentar zur aufgeschobenen Auslieferung Assange und das Recht
Aus dem Ressort
Sinnvolle Idee
Kommentar zur Verstaatlichung von PassagierkontrollenSinnvolle Idee
Lachende Dritte
Kommentar zur Flüchtlingspolitik der FDP Lachende Dritte
Das ist zu wenig
Kommentar zu gefördertem Wohnbau in Bornheim Das ist zu wenig