DDR-Postkarte kommt nach mehr als 40 Jahren an

Saarbrücken · Fast ein halbes Jahrhundert hat eine Postkarte aus der DDR ins Saarland gebraucht. Der damals 18-jährige Schüler Günter Zettl aus Waren an der Müritz im heutigen Mecklenburg-Vorpommern hatte 1969 bei einem Musik-Preisrätsel des Saarländischen Rundfunks (SR) mitmachen wollen.

Doch selbst die harmlose Teilnahme an einem Preisrätsel war für die DDR-Staatssicherheit (Stasi) offenbar ein Problem. Das bemerkte Zettl, der inzwischen in Erlangen wohnt, erst 2010.

Damals sah er seine Stasi-Akte ein, entdeckte die Karte wieder - und schickte sie an den SR. Die Platte "Painter Man" der Gruppe The Creation, die er damals nicht gewann, soll er nun am 14. Januar bekommen - von Ex-SR-Moderator Manfred Sexauer ("Musikladen").

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort