Universität Bonn Geheimnisvolle Tunnel

BONN · Ganz nah: In den weitläufigen Kellergewölben der Universität gibt es immer noch vieles zu entdecken.

 Unheimlich ist es im keller der Universität Bonn. Die Gruselführungen bei Kerzenlicht am Freitag sind begehrt.

Unheimlich ist es im keller der Universität Bonn. Die Gruselführungen bei Kerzenlicht am Freitag sind begehrt.

Foto: Andrea Künstle

Dr. Thomas Becker ist das Gedächtnis der Universität Bonn - und der Träger der Schlüssel in die Katakomben. Der Leiter des Archivs kennt jeden Raum, jede Nische, jeden Gang in den Tiefen des ehemaligen Schlosses. Praktisch jeder Raum wird genutzt für Tausende von Akten, aber auch für so profane Dinge wie Klopapier.

Aber Becker weiß noch lange nicht alles. So manches Geheimnis will noch gelüftet werden. Zum Beispiel der Kriechtunnel, der am Ende eines als Luftschutzkeller eingerichteten Gewölbes beginnt. Schnurgerade, gut 100 Meter lang, führt er in die Dunkelheit oder genauer gesagt: unterirdisch Richtung Kaiserplatz.

"Doch dann hört er plötzlich auf", so Becker, der selbstredend längst alte Pläne studiert hat. Dort ist dieser, wie übrigens auch andere, eingezeichnet. Doch zu welchem Zweck? Sollte es mal ein Fluchttunnel für den Kurfürsten werden?

Führungen in der Wissenschaftsnacht von 22 bis 0 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort