Embryonen frei zur Adoption?

30 Schüler aus zehn verschiedenen Schulen im Köln-Bonner Raum debattierten über Stammzellenforschung. Vier Tage nahmen sie am "Science Camp" des Kompetenznetzwerks Stammzellenforschung NRW im LVR-Landesmuseum in Bonn teil.

Bonn. (sj) Wie soll man in der Forschung mit embryonalen Stammzellen des Menschen umgehen? Dürfen sämtliche überzählige Embryonen nach künstlicher Befruchtung frei für die Forschung verwendet werden oder sollte man sie besser zur Adoption freigeben?

Über diese Fragen debattierten jetzt 30 Schüler aus zehn verschiedenen Schulen im Köln-Bonner Raum. Vier Tage nahmen sie am "Science Camp" des Kompetenznetzwerks Stammzellenforschung NRW im LVR-Landesmuseum in Bonn teil.

"Die Schüler entwickelten ihre eigenen ethischen Positionen zur Forschung an humanen embryonalen Stammzellen", berichtete Aziz Dziri vom Weiterbildungskolleg Bonn.

Infos Weitere Informationen unter www.stammzellen.nrw.deManche Schüler sahen insbesondere die therapeutischen Chancen dieses Forschungsfelds und plädierten für eine weitgehende Freiheit der Wissenschaft.

Andere fühlten sich vorrangig dem Schutz des Lebens und damit der Embryonen verpflichtet. "Die Mehrheit der Schüler neigte jedoch zu liberalen Positionen", berichteten die Schüler.

Ihr argumentatives Rüstzeug erwarben sie bei einem Besuch des Life & Brain-Forschungszentrums im Gespräch mit dem Bonner Stammzellenforscher Professor Oliver Brüstle.

"Dort durften wir auch eine Nervenzelle durch ein Mikroskop anschauen, die aus einer embryonalen Stammzelle des Menschen gezüchtet wurde", berichtet Lorenz Miething von der Waldorfschule Bonn-Tannenbusch.

Ethische Betrachtungen stellten die Schüler auch mit dem Wissenschaftler-Team von Professor Dieter Sturma vom Institut für Wissenschaft und Ethik an. "Das Thema ist sehr interessant", sagte Laura Donner von der Königin-Luise-Schule Köln. "Wir haben sehr viel gelernt."

"Es geht uns darum, die Schüler an das sehr komplexe Thema Stammzellenforschung heranzuführen", sagt Ira Herrmann, Geschäftsstellenleiterin des Kompetenznetzwerks.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort